Guten Morgen!
Ich möchte gerne in dem angehängten Report die Möglichkeit einbauen den Richtext einmal für die ganze Gruppe ändern lassen. Leider muss das für jeden SuS einzeln gemacht werden. Warscheinlich gibt es eine einfache Lösung?
Beste Grüße!
Serienbrief/EditRichtext
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Berufskolleg
Serienbrief/EditRichtext
- Dateianhänge
-
- Einladung Schulpflegschaft005.rtm
- (21.84 KiB) 79-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von F.C.Schmidt am Sonntag 25. August 2019, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: Seitenbrief/EditRichtext
Hallo,
versuchen Sie einmal diese Version. Nachteil: Es findet keine Richtextabfrage statt. Der Text müsste in der Reportbearbeitung geändert werden.
Gruß
Bernd Dziurla
versuchen Sie einmal diese Version. Nachteil: Es findet keine Richtextabfrage statt. Der Text müsste in der Reportbearbeitung geändert werden.
Gruß
Bernd Dziurla
- Dateianhänge
-
- Einladung Schulpflegschaft005-1.rtm
- (21.54 KiB) 70-mal heruntergeladen
-
Re: Seitenbrief/EditRichtext
Also wenn ich das richtig sehe, ist hier nur die Möglichkeit entfernt worden den RichText zu ändern, aber gerade das soll ja funktionieren. Es soll für denjenigen, der den Report druckt, die Möglichkeit eingebaut werden, den Text noch für alle ausgewählten SuS zu ändern. Dafür sollte ja eigentlich der Befehl Editrichtext nutzbar sein. Nur schaffe ich es nicht den Text für die gesamte SuS-Menge zu ändern, sondern nur für einen einzelnen. Wähle ich mehrere SuS aus, muss ich für jeden einzelnen den Text ändern.
Beste Grüße!
Beste Grüße!
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo F.C.Schmidt,
Sie müssen EditRichtext in Report BeforPrint aufrufen. Dann wird der Text global auf alle Schüler angewendet. Anbei ein einfaches Besipiel.
Sie müssen EditRichtext in Report BeforPrint aufrufen. Dann wird der Text global auf alle Schüler angewendet. Anbei ein einfaches Besipiel.
- Dateianhänge
-
- EingabemöglichkeitText.rtm
- (7.66 KiB) 86-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Schulform: WbK (a. D.)
Re: Serienbrief/EditRichtext
Guten Tag,F.C.Schmidt hat geschrieben: Sonntag 25. August 2019, 10:14 Warscheinlich gibt es eine einfache Lösung?
eine wirklich einfache Lösung ist mir nicht eingefallen, aber vielleicht sagt Ihnen die folgende zu. Falls die Abfrage zur Textänderung mit 'ja' beantwortet wird, wird ein rtf-Dokument (ist auch im zip-Archiv im Anhang) mit dem Brieftext geöffnet; die dort vorgenommenen Änderungen werden bei allen SuS übernommen. Damit das funktioniert, müssen Sie im Report unter 'ReportBeforePrint' noch den Pfad bei 'filename' ändern zu dem Speicherort, an dem Sie das rtf-Dokument ablegen.
- Dateianhänge
-
- Einladung Schulpflegschaft005.zip
- (15.26 KiB) 77-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Christoph Sprung
-
Re: Serienbrief/EditRichtext
Guten Abend zusammen!
Die letzte Variante hat funktioniert und kann mir auch zukünftig als Baustelle dienen!
Vielen Dank!
Die letzte Variante hat funktioniert und kann mir auch zukünftig als Baustelle dienen!
Vielen Dank!