Hallo Experten,
ich verzweifle hier an eine Export der Lehrerdaten für den Import in weiterverarbeitende System (E-Mailbenutzer, Computerzugänge).
Das System erwartet bestimmte Felder in einer CSV-Datei. Soweit klappt das auch. Leider ignoriert die Report-Funktion über die Daten zusammengestellt werden komplett die Zuordnung der Personenarten "Lehrer, Sekretariat, Sonstige", sodass ich ein Dutzend "Nicht-Lehrer" in der Datei habe, die da gar nicht rein sollen und die immer vor dem Import in die anderen System aussortieren muss.
Wie kann ich den Report so bauen, dass ich auch wirklich nur die aktiven Lehrer bekomme?
Über den "Textdatei"-Export erhalte ich leider auch keine brauchbare Liste (ebenfalls inkl. der Nicht-Lehrer und die falschen Felder)
Danke & Gruß
Klaus Rörig
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
CSV-Datei nur mit Lehrern
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: - keine Schule -
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Warum verwenden sie nicht die Export-Funktion in eine Exceldatei anstatt eines Reports? (siehe dazu Menü Datenaustausch)
Re: CSV-Datei nur mit Lehrern
Die Lehrer.dat aus der Schnittstelle enthält auch nur Lehrer und ist im passenden Format.
mfG, D.Jakel