Hallo zusammen,
beim Schuljahreswechsel werden bei uns leider nicht alle Zuweisungen übertragen/übernommen.
Findet z.B. ein Wechsel bei M vom E- zum G-Kurs statt, wird dieser beim Schuljahreswechsel richtig übernommen.
Der jetzige Jg. 8 hatte kein CH in diesem Halbjahr, wird aber im kommenden Schuljahr in E- und G-Kursen zugewiesen, welche wir entsprechend unter Zuweisungen eingetragen haben. Doch beim Schuljahreswechsel wird das nicht übernommen.
Diese Ungereimtheiten treten leider bei mehreren Zuweisungen auf. Hoffentlich hat jemand einen Rat!
Viele Grüße
Christiane Müller
Zuweisungen werden beim Schuljahreswechsel nicht vollständig übertragen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: Zuweisungen werden beim Schuljahreswechsel nicht vollständig übertragen
Hallo.
Wenn Kurse erstamals belegt werden, müssen die Schüler immer von User in den Kurs geewählt werden. Schild-NRW macht das nicht automatisch anhand der Zuweisungen, diese sind nur eine Info für die Rückseite des Zeugnisses.
Ich hoffe, dass ich das Problem richtig verstanden habe...
Wenn Kurse erstamals belegt werden, müssen die Schüler immer von User in den Kurs geewählt werden. Schild-NRW macht das nicht automatisch anhand der Zuweisungen, diese sind nur eine Info für die Rückseite des Zeugnisses.
Ich hoffe, dass ich das Problem richtig verstanden habe...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Hallo Herr Pfotenhauer,
vielen Dank für Ihre Antwort. Dann war meine Vermutung richtig. Bisher ist uns das nicht aufgefallen, da die vorherigen Jahrgänge in Jg. 8 CH hatten und somit die Zuweisung und der Wechsel in den Jg. 9 richtig stattgefunden hat.
Uns ist wichtig, dass auf dem Zeugnis, in dem Fall für den Jg.8, auf der Rückseite die Zuweisung für CH erscheint. Dann verstehe ich das richtig, es gibt keine Möglichkeit, dass Schild das Fach beim Schuljahreswechsel übernimmt, man muss es händisch im neuen Schuljahr eintragen?
vielen Dank für Ihre Antwort. Dann war meine Vermutung richtig. Bisher ist uns das nicht aufgefallen, da die vorherigen Jahrgänge in Jg. 8 CH hatten und somit die Zuweisung und der Wechsel in den Jg. 9 richtig stattgefunden hat.
Uns ist wichtig, dass auf dem Zeugnis, in dem Fall für den Jg.8, auf der Rückseite die Zuweisung für CH erscheint. Dann verstehe ich das richtig, es gibt keine Möglichkeit, dass Schild das Fach beim Schuljahreswechsel übernimmt, man muss es händisch im neuen Schuljahr eintragen?
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Ja. Das ist richtig. Wenn Sie 2 CH-Kurse haben, woher sollte Schild-NRW wissen in welchen der Schüler soll? Deshalb manuell.
Ja. Das ist richtig. Wenn Sie 2 CH-Kurse haben, woher sollte Schild-NRW wissen in welchen der Schüler soll? Deshalb manuell.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135