Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Klassenlehrer aktualisieren funktioniert nicht überall

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
M. Plümper
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium
Klassenlehrer aktualisieren funktioniert nicht überall

Beitrag von M. Plümper »

Der Gruppenprozess "Klassenlehrer aktualisieren" aktualisiert nicht überall die Angabe des Klassenlehrers. Dies gilt für die Anzeige des Klassenlehrers im Schüler-Container. Unter der Klassentabelle und Aktuelles Halbjahr ist der korrekte Lehrer eingetragen. Leider gilt der Fehler auch für die Reporting.
Raffenberg
Re: Klassenlehrer aktualisieren funktioniert nicht überall

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Michael,
den Fehler kann ich nicht reproduzieren. Bei mir funktioniert alles normal. Version 2.0.22.12
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
F.C.Schmidt
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von F.C.Schmidt »

Ich hänge mich hier mal dran.

Ich habe heute die Klassenlehrer aktualisiert. Dabei zeigt sich, dass die Klassenlehrer anscheinend bei allen SuS tatsächlich aktualisiert werden, da ich diese Aktualisierung in Reports abfragen kann. Im Hauptfenster wird bei Schülern, die noch nie einen Klassenlehrer hatten, dieser neue Klassenlehrer nicht angezeigt, bei SuS, die bereits einen Klassenlehrer hatten, wird auch der neue korrekt angezeigt (anscheinend unabhängig von der SchiLD-Version).

Beste Grüße
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Schulform: GS / HS (a.D.)

Beitrag von Wolfgang Clees »

Kann es sein, dass der Fehler "nur" bei den Schülern auftritt, die zum neuen Sj neu an dieser Schule sind, z. B. alle 1. / 5. Klässler?

Wenn dem so sein sollte: Prüfe Sie, ob diese "Neuen" schon einen Lernabschnittsdatensatz für das aktuelle Sj/Hj haben. (-> Auswahl -> Schüler mit fehlendem Abschnitt / Aktive + Exteren) Alle, die schon im Vojahr an der Schule waren, haben diesen neuen Lernabschnittsdatensatz mit dem Versetzungsprozess erhalten, die "Neulinge" jedoch nicht. In diesen Lernabschnittsdatensatz soll aber der Klassenlehrer eingetragen werden!

Wenn meine Vermutung zutrifft: Für diese Schüler den Lernabschnittsdatensatz neu anlegen. (-> Gruppenprozesse -> Lernabschnitte -> LA mit Standardangaben anlegen.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Es betrifft z. B. auch SuS, die im laufenden Halbjahr an die Schule gekommen sind. Außerdem kann man über die Klassen-/Versetzungstabelle die Werte setzen (das funktioniert).

Soweit ich das sehen kann, betrifft dies das Felder Klassenlehrer in der Schueler-Tabelle (innerhalb der DB). Das kann man nirgends innerhalb von Schild editieren, wird aber anscheinend in Schild zur Anzeige und für die Reporting verwendet.
tbaum7

Beitrag von tbaum7 »

Hallo,

der Fehler, dass nur bei einigen Schülern der derzeitige Klassenlehrer aktualisiert wird, tritt bei mir auch auf.

LG, Tim Baumgärtner
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich wiederhole hier noch einmal den Tipp von Herrn Clees:
Gruppenprozess "Lernabschnitt mit Standardangaben anlegen" für alle aktiven Schüler laufen lassen und danach noch einmal den "Klassenlehrer aktualisieren".
tor@bkhaspel.de
Antworten