Termin-Empfehlung zur Umstellung

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
stiebel@gymhaan.de
Schulform: Gymnasium
Motto: Auch wenn ich mich sehr beschränke,
passt hier nicht, was ich mir denke.

Termin-Empfehlung zur Umstellung

Beitrag von stiebel@gymhaan.de »

Liebes Forum,
wir vom Gymnasium Haan suchen den richtigen Zeitpunkt, um auf Schild3 umzusteigen.
"jetzt" erscheint mir aufgrund der vielen Fehlfunktionen und "kommt später" - Antworten ein schlechter Zeitpunkt zu sein.
"2027" ist aber zu spät, da wir ja die neue Oberstufe mit Schild3 planen müssen.

Unser Ziel ist eigentlich, schon die Noteneingabe und den Zeugnisdruck zum Halbjahr mit Schild3 durchzuführen, damit wir
genug Möglichkeiten haben, uns und das Kollegium an Schild3 und WeNoM zu gewöhnen.

Macht es mehr Sinn, noch vor den Herbsferien umzustellen und dann regelmäßige Updates einzupflegen,
oder eher bis Weihnachten zu warten und dann zwar ein "fertiges" System zu bekommen, aber wenig Zeit zum testen zu haben?

Sind nur die neuen Features der Oberstufe problematisch oder gibt es auch Probleme mit den SEK 1 - Themen?

Vielen Dank für eure Antwort
Roland Stiebel

PS: Ich denke, diese Frage stellen sich viele Schulen. Vielleicht ist es schon mehrfach gefragt worden und es lohnt sich statt immer wieder neu aufkommender, ähnlicher Themen eine "Empfehlung für den zeitlichen Ablauf" - Meldung oben anzupinnen.
Raffenberg
Re: Termin-Empfehlung zur Umstellung

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Stibel,
sie können bereits jetzt umsteigen (nach der Statistikabgabe) und mit der Arbeit beginnen. Alles was "später kommt" wird mit den kommenden Releases ausgerollt und fehlt auch in Schild 2. Wenn sie eine Version abwarten wollen, warten Sie bis Ende Oktober. Dann kommt das neue Release beider Programme heraus.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
hasan

Beitrag von hasan »

Hallo,

wir (Gymnasium) testen seit dem Frühjahr 2026 und haben z.B. auch Noten von einem Teil des Kollegiums testweise mit WeNoM eingesammelt. Wir kommen von Schild2 und dem Externen Notenmanager. Sehr beeindruckt wollen wir noch vor den Herbstferien wechseln, um Teilleistungen in der Sek II online einzusammeln. (Sehr) Vieles klappt! Da, wo es hakt, wurde bis jetzt hier im Forum ziemlich schnell nachgesteuert.

Da hier in der Regel nur Probleme gemeldet werden, wollte ich mich auf die Frage beziehend kurz melden.

Viele Grüße
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Umsteigen kann man außerhalb der Notenzeiträume (Halbjahr, Schuljahr).

Die neue APO GOSt kommt bald, die Beratungen für die neue EF dürften nach dem Halbjahr beginnen? Bis dahin sollte man einen Plan haben. Bedeutet "Umsteigen und Planen" liegt bald schon an. Damit ist der Umstieg "sobald wie möglich" und "spätestens nach dem Halbjahr" ins Auge zu fassen.

Aus meiner Perspektive sollte man hier nicht zu lange warten. Wie Herr Raffenberg gerade schrieb, würde ich aber alles mit der Schul-IT und dem Schulträger absprechen, auf den Oktober-Release warten und dann Nägel mit Köpfen machen.

Schauen Sie bei Wunsch auch, ob Ihre BR Schulungen zum SVWS-Client und vor allem zu den neuen Oberstufenfunktionen anbietet.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

In meiner Kommune sind die Grundschulen umgestellt - und das scheint auch gut zu funktionieren.
Nun sind aber Grundschulen in der Verwaltung relativ übersichtlich, haben wenig Zeugnisformulare und Abschlüsse.

Das sieht bei weiterführenden Schulen doch deutlich anders aus:
- Prognos ist angekündigt, aber nicht verfügbar.
- Etliche Standardformulare sind - dank der fleißigen Arbeit von Herrn Raffenberg - verfügbar, spezielle Pakete für Abitur
und Oberstufe sind aber noch in Arbeit
- Zeugnisformulare für zieldifferente SuS im Gemeinsamen Lernen fehlen noch

Sie müssen für Ihre Schule entscheiden, welche Funktionen sie benötigen - und ob sie "Spezialitäten" haben,
die noch nicht verfügbar sind.
Das betrifft auch externe kommerzielle Programme wie z.B. Schild-Media, Schild-Card, Schild-Foto etc.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Donnerstag 1. Oktober 2026, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Prognos:
https://github.com/SVWS-NRW/SVWS-Prognos

Ist noch im Beta, aber auf einem sehr guten Stand. Die Tools-Anbindung kann lokal vereinfacht vorgenommen und über den SVWS-Client aufgerufen werden. Anbei das Beispiel einer Startseite.

SchILD3 & Tools.png
SchILD3 & Tools.png (576.73 KiB) 2068 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Das betrifft auch externe kommerzielle Programme wie z.B. Schild-Media, Schild-Card, Schild-Foto etc.
Hatten Sie hierzu bei ribeka einmal angefragt, was der Stand ist? Denn auch die existierenden Produkte anzupassen ist vermutlich nicht so ein riesiger Berg Arbeit und möglicherweise stehen die Programme auch weiter zur Verfügung? Als Nicht-Kunde und ohne dass wir diese Produkte supporten, möchte ich nicht nachfragen - aber wenn jemand anderes hierzu ein Update hätte, fände ich das auch interessant.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Produkte auslaufen sollen?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Senf

Beitrag von Senf »

SchILDmedia3 ist verfügbar. Die Installation in den Sommerferien war ein mehrtägiges Abenteuer, weil ich die Fehler zunächst in unserem System und nicht in der Software gesucht hatte. Die Ausleihe ging dann aber ganz gut, wir haben allerdings ein Problem mit der Zuweisung von Büchern in Oberstufenjahrgänge, aber der Ribeka-Support reagiert darauf, wir wollen nächste Woche nochmal schauen, ob wir das gelöst bekommen. Planen Sie hierfür Zeit ein, wäre mein Tipp.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“