weitere Optionen für Klassenlisten

Diskussionen rund um den SVWS-Client

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

MaTe
Schulform: Berufskolleg

weitere Optionen für Klassenlisten

Beitrag von MaTe »

klassenliste.png
klassenliste.png (72.26 KiB) 124 mal betrachtet
Hallo.

Ich habe eine Frage zur Funktion "Klassenliste" drucken:
Sind für die Zukunft weitere Auswahl-Optionen für das Erstellen einer Klassenliste geplant?
Als uns BK wäre die Option "Betrieb" sehr hilfreicht.

Viele Grüße
Marco
Zuletzt geändert von MaTe am Montag 21. September 2026, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: weitere Optionen für Klassenlisten

Beitrag von Frodermann »

Ich habe einmal nachgefragt. "Im Allgemeinen" wie konkret nach "Betrieb".
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
MaTe

Beitrag von MaTe »

Frodermann hat geschrieben: Montag 21. September 2026, 09:22 Ich habe einmal nachgefragt. "Im Allgemeinen" wie konkret nach "Betrieb".
Was genau meinen Sie mit dieser Antwort?
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

Herr Frodermann hat an den verantwortlichen Programmierer eine entsprechende Anfrage auf Erweiterung des Reports um die Ausgabe des Betriebs gestellt. Eine Antwort steht noch aus.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
MaTe

Beitrag von MaTe »

Raffenberg hat geschrieben: Montag 21. September 2026, 12:00 Herr Frodermann hat an den verantwortlichen Programmierer eine entsprechende Anfrage auf Erweiterung des Reports um die Ausgabe des Betriebs gestellt. Eine Antwort steht noch aus.
Ok, vielen Dank
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Schaut mal her, ich habe meinen eigenen Landesfachberater, der für mich in tatsächlich lesbare Aussagen übersetzt! ;)

(Danke.)
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Was den Featurewunsch angeht: Das Team baut gerade an einem anderen größeren Projekt, das als SVWS-Client-Reports generiert wird. Daher ist aktuell kein neues Datenfeld zu erwarten. Jedoch heißt die Aussage aber auch, dass solche Wünsche im Anschluss wohl berücksichtigt werden können und ich rechne damit, dass sich der Wunsch nach einem solchen Feld wie Betriebe oder vergleichbar durchaus umsetzen lässt.

Da die BKs ein großes System sind, halte ich diesen Wunsch für tatsächlich notwendig. Bks sollten meiner Meinung nach mehr Unterstützung bekommen, als das in SchILD in den letzten Jahrzehnten der Fall war.

Mein Vorschlag wäre, dass Sie in einiger Zeit noch einmal nachfragen und wir schauen, was dann zu machen ist?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
tappel-oks
Schulform: GY

Beitrag von tappel-oks »

Hallo zusammen,
wäre ein druck als .txt oder .csv denkbar? Dann wären die Daten für die KuK auch einfach in z.B. TeacherTool zu übernehmen.
Danke
Grüße
A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Beitrag von A. Schüller »

Für csv Dateien würde sich evtl eher das SVWS-Import-Tool eignen. Der Name ist ein wenig irreführend. Das Tool kann auch exportiert: csv und json Formate.

Die Betriebe sind zwar aktuell noch nicht mit drin, aber das Tool ist auch noch im beta-Status
Hier zum Testen/Sichten:
https://github.com/SVWS-NRW/SVWS-Import/releases
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
tappel-oks
Schulform: GY

Beitrag von tappel-oks »

Hallo zusammen,
SVWS soll bei uns den Leitungen, aber nicht allen KuK, zur Verfügung gestellt werden. Alles, was die KuK brauchen, finden sie im Client. Nur leider keine wichtigen Exporte, um Listen für z.B. TeacherTool o.Ä. zu erstellen.
Daher fände ich die Möglichkeit für Exporte im Client schon wichtig.
Danke
Antworten

Zurück zu „SVWS-Client“