Erratische Schülersortierung von SuS bei „Kurs zuweisen“

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
mueller444
Schulform: Gym
Motto: ...

Erratische Schülersortierung von SuS bei „Kurs zuweisen“

Beitrag von mueller444 »

Wenn ich einen ganzen Jahrgang selektiere, werden in dem Kurs-Zuweisungsfenster die SuS der a-Klasse zuerst aufgeführt, dann die der b-Klasse… Alles in Ordnung.
Der zweite Sortierschlüssel scheint der Nachname zu sein, dies klappt zumindest bei fast alles SuS.
Ich finde dann aber z.B. folgende Reihenfolge innerhalb ein und derselben Klasse (aufgeführt sind gekürzte Nachnamen):

Zellm***
de Co***
von Br***

(die beiden letzten Nachnamen bestehen aus zwei Teilen.)

Welche Sortierlogik steckt dahinter ?

Nachtrag:
Goet***
Gott***
Göbe***
Gölz***
Zuletzt geändert von mueller444 am Montag 17. August 2026, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Georg Richter
Viktoriaschule Aachen
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Erratische Schülersortierung von SuS bei „Kurs zuweisen“

Beitrag von GE Schwerte »

mueller444 hat geschrieben: Montag 17. August 2026, 13:06 Welche Sortierlogik steckt dahinter ?
Zuerst Großbuchstaben von A bis Z,
dann Kleinbuchstaben von a bis z,
dann Ziffern 0 bis 9.
mueller444
Schulform: Gym
Motto: ...

Beitrag von mueller444 »

1. Ist das die übliche Sortierlogik im "alphabetischen Sinne" ?
2. Was ist mit Umlauten ? Die werden dann offenbar nicht als "oe..." interpretiert. Sonst sähe die zweite gefundene Liste
Goet***
Gott***
Göbe***
Gölz***
auch anders aus.
Mit freundlichen Grüßen

Georg Richter
Viktoriaschule Aachen
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

mueller444 hat geschrieben: Montag 17. August 2026, 13:19 1. Ist das die übliche Sortierlogik im "alphabetischen Sinne" ?
Das haben Sie nicht gefragt. (Antwort: Nein, es ist nicht üblich.)
Und die Frage war auch nicht, ob die angewandte Sortierlogik sinnvoll ist. (Ist sie nicht)

Ihre Frage war: "Welche Logik steckt dahinter?"
Das habe ich beantwortet. ;-)

Aber sie haben natürlich vollkommen Recht, auf diesen merkwürdigen Umstand hinzuweisen.
Da bleibt nun die Hoffnung, dass einer der "Berechtigten" ein Ticket eröffnet und es an die Programmierer weiterreicht.
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Da bleibt nun die Hoffnung, dass einer der "Berechtigten" ein Ticket eröffnet und es an die Programmierer weiterreicht.
Das können Sie auch - GitHub-Accounts sind jederzeit von jedem anlegbar.

Das gesagt: ich mache das gleich einmal und dann ist das erledigt. Ich schreibe aber nur allgemein "Sortierlogik prüfen", da ich ehrlich gesagt keine Ahnung haben, wie etwa "von Xyz" mit dem "von" a) rechtlich/nach Deutschlehrern oder b) nach Arbeitspragmatik zu handhaben ist.

edit: Nach DIN 5007 werden entweder die "Grundbuchstaben" gleichgesetzt, also "ä" = "a", oder es werden die ausgeschriebenen Umlaute gleichgesetzt, also "ä" = "ae". Das scheint frei entscheidbar sein. Dass im Deutschen das "von" (usw.) oft per Konvention ignoriert wird, habe ich nirgends geregelt gefunden. Ich würde aber alle Namenspräwörter mit einsortieren, sonst müsste man ja alle auch ausländischen Varianten finden und einprogrammieren.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

Frodermann hat geschrieben: Montag 17. August 2026, 13:55Ich schreibe aber nur allgemein "Sortierlogik prüfen", da ich ehrlich gesagt keine Ahnung haben, wie etwa "von Xyz" mit dem "von" a) rechtlich/nach Deutschlehrern oder b) nach Arbeitspragmatik zu handhaben ist.
Das ist relativ einfach: Seit 1919 sind die ehemaligen Adelsprädikate Bestandteil des Nachnamens. "von Frödermann" müsste also unte "V" einzusortieren sein, ebenso wie "de Beer" unter "D". Wenn man eine Vergleichsroutine verwendet, die Groß- und Kleinschreibung ignoriert, sollte das Problem beseitigt sein.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Das ist auch das, was ich mir dachte und was in der DIN steht.

SchILD macht das bei "Schüler" auch korrekt, aber wie SchILD halt ist, funktioniert jede Komponente für sich und ist ein Einzelstück.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“