Admin-Haken in der Benutzerverwaltung
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
WJohannsen
- Schulform: Gymnasium
Nochmals guten Morgen,
nach dem Ausscheiden einer Kollegin aus unserem SchILD-Team möchte ich ihr gerne die Admin-Rechte entziehen. Wenn ich über "Benutzer bearbeiten" den Haken bei der Benutzergruppe Administrator entferne, bleibt der Haken "Admin?" in der Benutzerverwaltung dennoch gesetzt. Ich kann nun nicht überprüfen, ob sie auch noch die Rechte hat oder es hier nur ein Anzeigeproblem ist.
nach dem Ausscheiden einer Kollegin aus unserem SchILD-Team möchte ich ihr gerne die Admin-Rechte entziehen. Wenn ich über "Benutzer bearbeiten" den Haken bei der Benutzergruppe Administrator entferne, bleibt der Haken "Admin?" in der Benutzerverwaltung dennoch gesetzt. Ich kann nun nicht überprüfen, ob sie auch noch die Rechte hat oder es hier nur ein Anzeigeproblem ist.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
011marTusch
- Schulform: - keine Schule -
Re: Admin-Haken in der Benutzerverwaltung
Hallo,
arbeiten Sie in Schild3 oder im Browser? In Schild 3 kann ich als Admin mit Mausklick rechts auf den Benutzer alle Haken verändern. Über Gruppen bearbeiten kann man wohl mit einem Klick eine andere Gruppe in die Admingruppe übernehmen.
arbeiten Sie in Schild3 oder im Browser? In Schild 3 kann ich als Admin mit Mausklick rechts auf den Benutzer alle Haken verändern. Über Gruppen bearbeiten kann man wohl mit einem Klick eine andere Gruppe in die Admingruppe übernehmen.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist
-
WJohannsen
In SchILD3. Die Benutzerrechte bearbeiten ist kein Problem, aber der "Admin?"-Haken verschwindet nicht. Auch im Admin-Client (Browser) wird die Benutzerin weiter als Admin-Benutzer angezeigt, das Admin-Recht ist aber nicht mehr gesetzt.
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2026-07-21 114019.png (4.86 KiB) 6365 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
011marTusch
Hallo,
in Schild 3 Adminrecht setzen und entfernen: im Browser setzen und entfernen: Ich kann die Rechte auch wechselweise setzen und entfernen. Wo bleibt bei Ihnen das Recht stehen?
in Schild 3 Adminrecht setzen und entfernen: im Browser setzen und entfernen: Ich kann die Rechte auch wechselweise setzen und entfernen. Wo bleibt bei Ihnen das Recht stehen?
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Beachten Sie bitte: Es gibt einen wichtigen Unterschied, ob jemand in einer Benutzergruppe "Administrator" mit allen möglichen Rechten ist - oder ob beim Benutzer, unabhängig von Gruppen, der Haken "Administrator" gesetzt ist.
Dies ist auch wichtig, da der Haken von einigen grundlegenden Funktionen direkt abgefragt ist und eventuelle Rechte, gesetzt oder nicht, hier keine Rolle spielen.
Wenn ein Nutzer wirklich Voll-Administrator sein soll, dann ist der Haken zu setzen und auch volle Rechte über Benutzergruppen (davon eine eventuell "Administrator" genannt) ersetzen diesen nicht.
Dies bedeutet weitergedacht: Eine Benutzergruppe "Administrator" ist eventuell überflüssig und braucht nicht angelegt und gepflegt zu werden.
Dies ist auch wichtig, da der Haken von einigen grundlegenden Funktionen direkt abgefragt ist und eventuelle Rechte, gesetzt oder nicht, hier keine Rolle spielen.
Wenn ein Nutzer wirklich Voll-Administrator sein soll, dann ist der Haken zu setzen und auch volle Rechte über Benutzergruppen (davon eine eventuell "Administrator" genannt) ersetzen diesen nicht.
Dies bedeutet weitergedacht: Eine Benutzergruppe "Administrator" ist eventuell überflüssig und braucht nicht angelegt und gepflegt zu werden.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
-
WJohannsen
Es geht mit um diesen Haken, den ich gerne entfernen würde:
Das Entfernen der Kompetenzen hat keinen Einfluss; die rechte Maustaste bringt mich nicht weiter; ein Doppelklick auf den Haken hat keinen Effekt.
Das Entfernen der Kompetenzen hat keinen Einfluss; die rechte Maustaste bringt mich nicht weiter; ein Doppelklick auf den Haken hat keinen Effekt.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
- JKleine
- Fachberater*in
Ich habe gerade mal ein bisschen rumgespielt. Der Haken bei "Admin?" ist interessanterweise nicht an den Administrator, sondern an die Schulleitung gekoppelt. Bei neu angelegten Benutzern taucht der Haken immer auf, wenn "Schulleitung" angeklickt ist, und verschwindet, wenn dieser Haken entfernt ist. Geregelt ist das über die Tabelle "benutzergruppen", Spalte "IstAdmin".
Aber auch in der Tabelle "benutzer" gibt es die Spalte "IstAdmin". Die kann wahrscheinlich nur über die Migration aus der Access-Datenbank von Schild2 befüllt werden, wird aber zuerst abgefragt. Steht hier bei "IstAdmin" die 1, bekommen Sie den Haken in Schild3 nicht weg. Ersetzen Sie die 1 per SQL-Befehl durch eine 0, verhält sich der User wie oben beschrieben: ist er Schulleitung, hat er den Haken bei "Admin?", sonst nicht.
Also eher ein Bug.
Also eher ein Bug.
-
WJohannsen
Danke fürs Suchen! Vermutlich ist der Eintrag bei der Migration irgendwie hineingerutsch. Dann gehe ich direkt über die Datenbank dran.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
011marTusch
Hallo,WJohannsen hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2026, 23:06 Es geht mit um diesen Haken, den ich gerne entfernen würde:
ich habe das nachstellen können.
Wenn ich die Gruppe Schulleitung in die Admingruppe aufnehme, hat die Schulleiterin den Haken "ist Admin". In den Benutzereinstellungen kann dieser Haken nicht entfernt werden. Er verschwindet erst, wenn die Gruppe Schulleitung wieder aus der Admingruppe entfernt wird.
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Motto: Keine Panik
Das kommt mir nicht gewollt und wie ein Bug vor. 
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann