Hallo zusammen,
folgendes Problem tritt bei uns auf:
Ein Schüler hat zum Halbjahr eine 5 im Hauptfach erhalten. Im gleichen Fach steht am Ende des Schuljahres auch eine 5 auf dem Zeugnis. Die anderen beiden Fächer waren bzw. sind jeweils.
Laut Versetzungsberechnung wird diese Person versetzt, eigentlich muss bei der Berechnung doch herauskommen, dass die Person nicht versetzt ist plus Möglichkeit auf Nachprüfung. Wenn ich manuell "nicht versetzt" eingebe, wird in der Leistungsübersicht alles korrekt dargestellt.
Kann mir jemand helfen, was ich vielleicht falsch gemacht habe?
Viele Grüße!
Falsche Versetzungsberechnung
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
WJohannsen
- Schulform: Gymnasium
Die Angaben sind etwas lückenhaft... Welche Klasse? Könnten Sie einmal das ganze Notenbild (z.B. per Screenshot) hier hochladen?
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
DaLu24
- Motto: Schaue immer nach vorne.
Re: Falsche Versetzungsberechnung
Es handelt sich um eine Klasse 7.
- Dateianhänge
-
- IMG_0599.jpeg (1.88 MiB) 188 mal betrachtet
-
WJohannsen
Laut Screenshot war die 5 in E nicht gemahnt, daher wird diese Note bei der Berechnung nicht berücksichtigt und "versetzt" eingetragen. Wenn Sie sich oben den Reiter "Ergebnis Versetzung-/Abschlussberechnung" einmal anzeigen lassen, sollte Ihnen dies als Erläuterung auch angezeigt werden.
Wenn die 5 im Halbjahr nicht übertragen wurde, haben Sie nach dem Halbjahreswechsel vermutlich den Gruppenprozess "Mahnungen automatisch setzen" nicht durchgeführt, hierdurch würde das Mehnungsfeld aufgrund der Halbjahresnote gesetzt und die Versetzungsberechnung korrekt (NV mit Nachprüfung in E) durchgeführt.
Wenn die 5 im Halbjahr nicht übertragen wurde, haben Sie nach dem Halbjahreswechsel vermutlich den Gruppenprozess "Mahnungen automatisch setzen" nicht durchgeführt, hierdurch würde das Mehnungsfeld aufgrund der Halbjahresnote gesetzt und die Versetzungsberechnung korrekt (NV mit Nachprüfung in E) durchgeführt.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
DaLu24
- Motto: Schaue immer nach vorne.
Re: Falsche Versetzungsberechnung
Vielen Dank für die Information. Der Hinweis war genau der, den ich benötigt habe.