Hallo,
ich soll auf dem Zeugnis die Teilnahme an syrisch-orthodoxem Religionsunterricht bescheinigen. Soll dies als Zeugnisbemerkung mit Note eingetragen werden oder wird ein Fach unter Leistungsdaten generiert? Ich bin dankbar für Rückmeldungen.
Viele Grüße
syr. Religionsunterricht
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
Dirk Jarosch
- Schulform: Gymnasium
Re: syr. Religionsunterricht
Ich persönlich finde ein Fach mit Note wertiger als ein Eintrag unter Bemerkungen, letzteres sieht eher beiläufig aus und nicht wie ein normales Unterrichtsfach, ist aber natürlich mein persönlicher Eindruck.
Ich lege z.B. auch für Herkunftssprachlichen Unterricht deswegen einen Kurs an, dann kann ich problemlos eine entsprechende Schülergruppe aufrufen, Noten eintragen etc.
Die Frage wäre, wird das häufiger vorkommen (dieses Schuljahr, die nächsten Jahre)? Dann lohnt sich vielleicht ein eigenes Fach und entsprechende Kurse. Wenn das ein kariertes Maiglöckchen bleibt, könnte auch eine Bemerkung ausreichen.
Wie Sie sehen, meine Antwort ist ein eindeutiges "es kommt darauf an".
Ich lege z.B. auch für Herkunftssprachlichen Unterricht deswegen einen Kurs an, dann kann ich problemlos eine entsprechende Schülergruppe aufrufen, Noten eintragen etc.
Die Frage wäre, wird das häufiger vorkommen (dieses Schuljahr, die nächsten Jahre)? Dann lohnt sich vielleicht ein eigenes Fach und entsprechende Kurse. Wenn das ein kariertes Maiglöckchen bleibt, könnte auch eine Bemerkung ausreichen.
Wie Sie sehen, meine Antwort ist ein eindeutiges "es kommt darauf an".
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Wenn der Religionsunterricht als "offizieller Religionsunterricht" stattgefunden hat, so gehört er in die Fächerliste. Entsprechend muss ein passendes Fach definiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg