Z Kurse bleiben bei der Blockung leer

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
Bri
Schulform: Gy

Z Kurse bleiben bei der Blockung leer

Beitrag von Bri »

Hallo Forengemeinde,

bei dem Versuch die Q2 (nach Löschen von LI und einem aufgelösten KR Kurs) mit den Z-Kursen zu versehen, passiert bei der Blockung leider nichts. Er setzt zwar fein die Kurse, aber die Kurse werden nicht mit Schülerinnen und Schülern versehen. Sie bleiben einfach leer.

Hat jemand einen Ansatzpunkt für mich?
Screenshot 2026-07-02 140103.jpg
Screenshot 2026-07-02 140103.jpg (113.37 KiB) 1843 mal betrachtet
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Z Kurse bleiben bei der Blockung leer

Beitrag von wschrewe »

Bri hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2026, 14:01die Kurse werden nicht mit Schülerinnen und Schülern versehen.
Probieren Sie mal unter "Bearbeiten->Kurse bearbeiten" die Funktionen "Klassen initialisieren" und "Jahrgänge initialisieren"
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Bri

Beitrag von Bri »

Wenn ich auf Jahrgang init. klicke passiert unter Jahrgang nichts. Obwohl dort Q2 auftauchen müsste. Kann es sein, dass der fehlende Jahrgang dazwischenpfuscht? Es fehlt übrigens bei jedem Kurs

Unter Klassen taucht Q2 auf. In der Versetzungstabelle jedoch nicht. Nur bis Q1.
Bri

Beitrag von Bri »

PS: HUI... ist stelle gerade Fest, dass die Blockung schon in den nächsten Abschnitt übertragen wurde. Also Kurs glaubt, die SuS säßen bereits in der Q2 obwohl sie ja aktuell noch in der Q1 sitzen. Lässt sich das rückgängig machen?
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

Bri hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2026, 14:49Also Kurs glaubt, die SuS säßen bereits in der Q2 obwohl sie ja aktuell noch in der Q1 sitzen. Lässt sich das rückgängig machen?
Sie können unter Verwaltung->Blockung bearbeiten Jahrgang und Schuljahr anpassen. Ausserdem müssen Sie den Jahrgang der Blockgruppe ebenfalls wieder auf Q1 setzen. Falls das nicht hilft, müssen Sie mir die Blockung schicken, dann sehe ich, was ich machen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Bri

Beitrag von Bri »

Okay, das habe ich versucht. Es klappt weiterhin das "Jahrgang initialisieren" nicht
Bri

Beitrag von Bri »

So, ich habe es jetzt anders gelöst. ich habe eine alte Q1 Blockung genommen, einen DB Abgleich gemacht, dann die Daten der Q2.1 aus LuPo importiert. Damit konnte ich die Kurse dann blocken lassen, wobei er dann immer ordentlich Kollisionen erzeugt hat.
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

Dann versuchen Sie doch mal die aktuelle Version von meiner Homepage.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Bri

Beitrag von Bri »

Super gut. Hat geklappt. Mit der Feststellung, dass die Z-Kurse wohl in den Nachmittag müssen ;(

Danke für die schnelle Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Kurs42 - Programm zur Kursblockung“