wir haben hier das Verbleibsmodell, d. h. Schüler bleiben während ihrer Schullaufbahn stets in der gleichen Klasse, sofern sie versetzt werden. Werden sie nicht versetzt, wandern sie eine Klasse 'zurück'.
Beispiel:
Schüler X ist z. B. in der Klasse "HH2406" (diese Klasse hat in der Jahrgangstabelle Jahrgang C03-02, heißt Bildungsgang C03 und dort Jahrgang 2). Der Schüler schafft seinen Abschluss bzw. seine Versetzung nicht. Er soll also nächstes Schuljahr nicht in der Klasse HH2406 bleiben, sondern z. B. in die Klasse HH2503, diese Klasse hat in der Jahrgangstabelle den Jahrgang C03-01, heißt Bildungsgang C03 und dort Jahrgang 1.
Im Artikel zum Hochschreibungsalgorithmus heißt es im Wiki:
Heißt in diesem Fall, dass der Schüler vom Hochschreibungsalgorithmus immer in der HH2406 bleiben würde, selbst wenn als Folgeklasse die HH2503 stehen würde. Das passt natürlich nicht zum Verbleib-Modell.Versetzugsvermerk=Nicht versetzt (oder analoge Einträge wie "Nicht versetzt, mit Nachprüfung")
Der Jahrgang des Schülers bleibt gleich.
Der Schüler bleibt in der aktuellen Klasse, falls nicht folgende Bedingung erfüllt ist:
Im akt. Halbjahr ist als Folgeklasse eine andere Klasse als die aktuelle Klasse eingetragen. Wenn diese Folgeklasse den gleichen Jahrgang hat wie die aktuelle, wird diese Folgeklasse verwendet, ansonsten wird als Folgeklasse die aktuelle Klasse genommen.
Ich muss also bei allen nicht versetzten Schülern
- entweder bei den Schülern 'versetzt' eintragen, den Schuljahreswechsel durchführen und dann wieder auf 'nicht versetzt' ändern
- oder bei den Schülern 'nicht versetzt' eintragen, den Schuljahreswechsel durchführen und dann später die Klasse und den Jahrgang korrigieren
- oder beim Schuljahreswechsel in der visuellen Kontrolle die Klasse und den Jahrgang bei den nicht versetzten Schülern korrigieren
Gibt es eine andere, bessere Lösung, die mir die manuelle Korrektur erspart?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus. Auch ein 'Nein, gibt es nicht' würde mir weiter helfen, dann weiß ich, dass ich nicht länger zu experimentieren brauche.
Viele Grüße
Christof Hanke