Wir benutzen Schild-Zentral, ich weiß aber nicht, ob "zentral" bei diesem Problem relevant ist. Deswegen schreibe ich erstmal in dieses Unterforum.
Ich möchte aus unserem 10. Jahrgang (Gedsamtschule) Schüler mit bestimmtem Abschluss (EESA, MSA, MSA-Q) herausfiltern. Die Abschlüsse sind auf dem Karteireiter "Akt. Abschnitt/Leistungsdaten" eingetragen, die Schüler haben alle die Prüfungsordnung APO-SI20. Wenn ich bei Filter I unter "Lernabschnitt/Leistungsdaten" oben Jahrgang 10 (im aktuellen Abschnitt 2025/26 4. Quartal) angebe und im Dropdown-Feld "Abschluss" einen der möglichen Abschnitte, so werden keine Schüler gefunden (obwohl es welche mit diesem Abschluss gibt).
Beispiel (siehe Screenshot): Der EESA hat das ausführliche Kürzel "GE/APO-SI20/EESA", und so ist das auch in den Leistungsdaten der Schüler zu finden.
Kann jemand das Problem nachvollziehen? Gibt es vielleicht doch einen Unterschied zwischen "normalem" Schild2 und Schild2-Zentral?
Filterung nach Abschlüssen mit Filter I
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
t.rupprecht
- Schulform: Gesamtschule
Filterung nach Abschlüssen mit Filter I
- Dateianhänge
-
- eesa-leistungsdaten.jpg (85.84 KiB) 410 mal betrachtet
-
- eesa-filterI.jpg (105.81 KiB) 410 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Thomas Rupprecht
-
GE Schwerte
Re: Filterung nach Abschlüssen mit Filter I
Ein bekannter Fehler, den wir hier seit März 2025 bemängeln!
Ich hatte zuletzt im November 2025 darauf hingewiesen:
viewtopic.php?p=48104#p48104
Aber Schild2 wird nicht mehr upgedatet. (oder geupdatet?)
Ich hatte zuletzt im November 2025 darauf hingewiesen:
viewtopic.php?p=48104#p48104
Aber Schild2 wird nicht mehr upgedatet. (oder geupdatet?)
-
HvdB
- Motto: Nur der BVB!
Re: Filterung nach Abschlüssen mit Filter I
Habe das Problem in diesem Moment auch mit Schild 2. Extrem ärgerlich, ich muss nun die SuS per Hand raussuchen, um die passenden Zeugnisse zu generieren. Kostet extrem viel Zeit und Nerven 
edit: Habe die Abschlüsse per Gruppenprozess über "Versetzung" manuell gesetzt (nach vorheriger Filterung auf APO-S105-Abschlüsse) und mit den APO-S120 überschrieben. Der Form halber.
edit: Habe die Abschlüsse per Gruppenprozess über "Versetzung" manuell gesetzt (nach vorheriger Filterung auf APO-S105-Abschlüsse) und mit den APO-S120 überschrieben. Der Form halber.
1909
1909
1909
1909
1909
1909
1909
1909
1909
1909
1909