Seite 1 von 1

ENM im pädagogischen Netz?

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 11:43
von Björn Schnieder
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe nunmehr den fünften Durchlauf der Noteneingabe per Notenmodul hinter mir (nachdem wir im vergangenen Schuljahr umgestiegen sind auf SchILD), dieses Mal den Versuch gemacht die Dateien per Mail zu verschicken und einzusammeln, was in einem ziemlichen Fiasko endete, weil der Server der Stadt verschlüsselte Dateien (und die Notendateien müssen ja verschlüsselt sein) grundsätzlich zerstört.
Nun plane ich eine weitere Modifizierung und überlege die Dateien wieder im Lehrerarbeitsraum zum Eintragen abzulegen. Allerdings befindet sich dieses im pädagogischen Netzwerk, wozu ich neulich im alten Forum gelesen habe, dass Notendateien dort nicht mehr abgelegt werden dürfen. Allerdings finde ich den Thread nicht mehr. Kann mir jemand dazu was sagen bzw. den "Königsweg der Noteneintreibung" beschreiben? ;)
Vielen Dank vorab!

Re: ENM im pädagogischen Netz?

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 11:48
von Pfotenhauer
Hallo.

Wenn Sie einen FTP-Server haben, dann kann ich Ihnen XNM-Admin ans Herz legen.
Es ist zwar etwas Aufwand, bis die Kollegen ihre Schlüssel erstellt haben, aber dann ist die Verteilung gut geregelt.
XNM-Admin kann auch in der Schule so installiert werden, dass die Notendateien verschlüsselt auf USB-Sticks gelegt werden.
Man hat also viele Mögllichkeiten...

Re: ENM im pädagogischen Netz?

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 12:34
von Björn Schnieder
Ich habe mir die Anleitungen zum XNM auch schon interessiert durchgelesen, habe aber die Befürchtung, dass weite Teile des streckenweise analog aufgestellten Kollegiums damit überfordert sein werden. Wird es denn für SchILD-Admins zum XNM mal Fortbildungen geben?