ENM im pädagogischen Netz?

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
Björn Schnieder
Schulform: Gymnasium

ENM im pädagogischen Netz?

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe nunmehr den fünften Durchlauf der Noteneingabe per Notenmodul hinter mir (nachdem wir im vergangenen Schuljahr umgestiegen sind auf SchILD), dieses Mal den Versuch gemacht die Dateien per Mail zu verschicken und einzusammeln, was in einem ziemlichen Fiasko endete, weil der Server der Stadt verschlüsselte Dateien (und die Notendateien müssen ja verschlüsselt sein) grundsätzlich zerstört.
Nun plane ich eine weitere Modifizierung und überlege die Dateien wieder im Lehrerarbeitsraum zum Eintragen abzulegen. Allerdings befindet sich dieses im pädagogischen Netzwerk, wozu ich neulich im alten Forum gelesen habe, dass Notendateien dort nicht mehr abgelegt werden dürfen. Allerdings finde ich den Thread nicht mehr. Kann mir jemand dazu was sagen bzw. den "Königsweg der Noteneintreibung" beschreiben? ;)
Vielen Dank vorab!
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: ENM im pädagogischen Netz?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wenn Sie einen FTP-Server haben, dann kann ich Ihnen XNM-Admin ans Herz legen.
Es ist zwar etwas Aufwand, bis die Kollegen ihre Schlüssel erstellt haben, aber dann ist die Verteilung gut geregelt.
XNM-Admin kann auch in der Schule so installiert werden, dass die Notendateien verschlüsselt auf USB-Sticks gelegt werden.
Man hat also viele Mögllichkeiten...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Björn Schnieder
Schulform: Gymnasium

Re: ENM im pädagogischen Netz?

Beitrag von Björn Schnieder »

Ich habe mir die Anleitungen zum XNM auch schon interessiert durchgelesen, habe aber die Befürchtung, dass weite Teile des streckenweise analog aufgestellten Kollegiums damit überfordert sein werden. Wird es denn für SchILD-Admins zum XNM mal Fortbildungen geben?
Antworten