Zusatzkurse nicht kollisionsfrei zu verblocken

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
LUKUSCH
Schulform: Gymnasium

Zusatzkurse nicht kollisionsfrei zu verblocken

Beitrag von LUKUSCH »

Hallo Forum,

ich habe derzeit ein für mich neues Problem: ich versuche die GZ/SZ-Kurse unserer kommenden Q2 zu verblocken, allerdings schafft Kurs das nicht ohne Kollisionen bei ca. 1/3 der Stufe (also ca. 45 von 130 SuS) zu erzeugen. Seltsamerweise bekomme ich einen Großteil der Kollisionen händisch aufgelöst. Ich habe nun bereits mehrere Stunden lang diverse Voreinstellungen vorgenommen (fixieren von einen, mehreren, allen Kursen in wechselnden Schienen / sperren von Schienen) und dann jedes mal die Kollisionen händisch aufgelöst. Aber zum einen bleiben dann trotzdem Schüler mit Kollisionen über und zum anderen ist das ein sehr ineffektives Verfahren. Was ich nicht verstehe ist, warum Kurs die "lösbaren" Kollisionen überhaupt erzeugt. Und warum "unlösbare" Kollisionen übrig bleiben, das hatte ich in der Vergangenheit nie!

Wichtig ist noch der Hinweis, dass wir die "normalen" Kurse aus der Q1 unverändert in die Q2 übernehmen. Wir verschmelzen zwar einige Kurse (z.B. SoWi-Kurse) oder lösen andere auf (z.B. kat. Reli), blocken aber nicht komplett neu.

Grüße aus Greven!

Enno
LUKUSCH

Re: Zusatzkurse nicht kollisionsfrei zu verblocken

Beitrag von LUKUSCH »

Hier ein Screenshot einer meiner vielen Blockungs-Versuche. Hilft evtl. beim Verständnis meines Problems. https://gymnasiumgrevende-my.sharepoint ... Y?e=OdUOKy

- Die Schienen 1 und 2 sind die LK-Schienen
- Die Schienen 3 bis 10 sind die GK-Schienen
- Schiene 11 ist die Sport-Schiene
- Schiene 12 ist die GZ/SZ-Schiene
- Schiene 13 existiert eigentlich gar nicht, die habe ich nur eingerichtet, um den Literaturkurs und den Chor unterzubringen. Beide laufen außerhalb des normalen Stundenplans
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

Mit welcher Version von Kurs 42 arbeiten Sie? Sie können mal kontrollieren (Bearbeiten->Kurse bearbeiten), ob für die betroffenen Kurse die Anzahl der Schienen pro Kurs (Schienenzahl) auf einen Wert > 1 gesetzt ist. Sie können mir aber auch gerne die Blockung per Mail schicken, dann sehe ich mir das mal an.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
LUKUSCH

Beitrag von LUKUSCH »

Version 3.33.30.528. Schienenzahl überall bei 1. Ich lasse mir das ok der OSt-Koor.in geben und schicke Ihnen die Blockungsdatei.
Danke für die schnelle Antwort!
Antworten

Zurück zu „Kurs42 - Programm zur Kursblockung“