Karopapier erzeugen

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Karopapier erzeugen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich habe versucht, eine A3-Seite mit Karodesign zu erstellen, 100*30 Käschen. Natürlich kann ich das mit anderen Programmen machen, aber meine Idee (etwas unreflektiert :? ) war, ein Quadrat in 30 Spalten ausgeben zu lassen.
Allerdings habe ich nicht bedacht, dass für jedes Kästchen ja auch ein Schülerdatensatz vorhanden sein müsste, was bei 3000 Kästchen mit meiner Schülermenge nicht machbar ist.

Somit bleibt für mich die Frage, ob ich eigentlich auf anderem Weg den Detailbereich unabhängig von Schüler-Datensätzen mit eigenem Zähler durchlaufen kann. Ein pasendes Gitter, zudem noch mit so vielen Kästchen, kann ich ja sonst schlecht erzeugen, zumindest fehlt mir eine Idee.

Danke für kreative Ideen.
Falls jemand ansonsten anderweitig im Reportdesigner ein normiertes Karodesign erzeugen kann, freue ich mich auch über eine geeignete Vorlage. :D
mfG, D.Jakel
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: Karopapier erzeugen

Beitrag von Uli Dierkes »

Grundsätzlich sollte das Vorhaben mit viel Fummelarbeit und Verwenden der einfachen Linienelemente umsetzbar sein. Da könnte man sogar punktierte Linien verwenden. Diese Linien könnte man in den Hintergrund schicken und in der Ebene davor beliebige Datenfelder anordnen. So ging das jedenfalls in SchILD2, für SchILD3 kann ich keine Aussage treffen.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Re: Karopapier erzeugen

Beitrag von Raffenberg »

Wenn Sie nur Karopapier drucken wollen, würde ich persönlich auf Inkscape zurückgreifen. Damit erzeugen Sie gestochen scharfe Linien und Quadrate maßgenau. Kostenlos ist es obendrauf.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“