Einfügen von Ankreuzkompetenzen in Schülerdaten

Themen in SchILD-NRW 3, welche nur die Förderschulen betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
ITH
Schulform: Förderschule

Einfügen von Ankreuzkompetenzen in Schülerdaten

Beitrag von ITH »

Ich habe das Problem, dass wir sowohl SuS im Bildungsgnag Lernen als auch im Bildungsgang Hauptschule haben.
Jetzt bekommen die zieldifferenten SuS ein Zeugnis mit Ankreuzkompetenzen in den Fächern und im ASV.
Die zielgleichen SuS sollen nur Ankreuzkompetenzen in freien Kompetenzfeld (bei uns ASV zielgleich) bekommen.
Nun bekommen alle SuS aller Klasse alle Ankreuzkompetenzen - das ist nicht gewollt.
Kann ich die Ankreuzkompetenzen irgendwie im Gruppenprozess fächerweise zuordnen oder löschen?
In allen klassen befinden sich SuS in beiden Bildungsgängern.
So weit ich das sehe, müsste ich die überzähligen Ankreuzkompetenzen bei jedem Schüler einzeln zu Fuß löschen?
Herzliche Grüße
A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Re: Einfügen von Ankreuzkompetenzen in Schülerdaten

Beitrag von A. Schüller »

Vermutlich haben die zieldifferenten SuS die gleiche Gliederung hinterlegt wie zielgleiche SuS?

Leider kann man die Kompetenzen nicht fächerweise zuordnen.
Man könnte erst bei den zieldifferenten SuS alle Kompetenzen zuordnen,
dann im Katalog Ankreuzkompetenzen diejenigen auf Nicht-Aktiv stellen, die man bei den zielgleichen SuS nicht benötigt
Anschließend die noch aktiven Ankreuzkompetenzen (ASV) den zielgleichen SuS zuordnen.

Alternativ könnte man mit unterschiedlichen Fächerbezeichnungen arbeiten? Also ein zweites Fach Mathematik mit anderer internen Bezeichnung.
Vielleicht weiß noch jemand eine elegantere Lösung?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
ITH
Schulform: Förderschule

Beitrag von ITH »

Ist es denn möglich, mehrere Ankreuzkompetenzen auszuwählen und sie gleichzeitig auf "nicht aktiv" zu setzen? Momentan müsste ich ja jede Kompetenz in jedem Fach jeder einzelnen Jahrgangsstufe mit jeweils einem Klick deaktivieren. Das ist ziemlich zeitraubend....
Herzliche Grüße
A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Beitrag von A. Schüller »

Aktuell funktioniert es scheinbar nur mit Einzelklicks. Das ist definitiv ungünstig für einen solchen Workflow
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Förderschulen“