Wenom Lehrkräftezugänge
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Wenom Lehrkräftezugänge
Hallo zusammen,
habe den SVWS Server auf 1.3.1 geupdated und betreibe WeNoM-1.3.1-Beta auf einer Webspace.
Ich dachte zunächst, dass es an der vorherigen dev-Version lag, allerdings beobachte ich weiterhin Folgendes:
Nur ein Dutzend Kolleg*innen haben unter "/Noten/Zugangsdaten-> Lehrer-Zugangsdaten verwalten"
Passwörter zugeteilt bekommen. Man kann keine neuen Kolleg*innen hinzufügen.
Unter "/Einstellungen/Benutzerverwaltung/Benutzer" kann ich keinen Unterschied feststellen: Alle Kolleg*innen gehören min. der Gruppe "Lehrer" an, diese Gruppe kann Noten ändern und ansehen.
Die Auswahl der Kolleg*innen, die automatisch einen Zugang erstellt bekommen haben, scheint zufällig passiert zu sein.
Viele Grüße
Hasan Usta
habe den SVWS Server auf 1.3.1 geupdated und betreibe WeNoM-1.3.1-Beta auf einer Webspace.
Ich dachte zunächst, dass es an der vorherigen dev-Version lag, allerdings beobachte ich weiterhin Folgendes:
Nur ein Dutzend Kolleg*innen haben unter "/Noten/Zugangsdaten-> Lehrer-Zugangsdaten verwalten"
Passwörter zugeteilt bekommen. Man kann keine neuen Kolleg*innen hinzufügen.
Unter "/Einstellungen/Benutzerverwaltung/Benutzer" kann ich keinen Unterschied feststellen: Alle Kolleg*innen gehören min. der Gruppe "Lehrer" an, diese Gruppe kann Noten ändern und ansehen.
Die Auswahl der Kolleg*innen, die automatisch einen Zugang erstellt bekommen haben, scheint zufällig passiert zu sein.
Viele Grüße
Hasan Usta
Re: Wenom Lehrkräftezugänge
Sind die Kolleg:innen den Lerngruppen zugeordnet?
Oder werden Personen aufgeführt, diese haben aber keine Zugangsdaten?
Oder werden Personen aufgeführt, diese haben aber keine Zugangsdaten?
-
WJohannsen
- Schulform: Gymnasium
Haben alle Kolleg:innen eine dienstliche Mailadresse hinterlegt?
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
Danke für die Rückfragen.
Kolleg*innen sind Lerngruppen zugeordnet. Ich kann z.B. unter "Schule" unter Datenaustausch die ENM-Daten exportieren und diese sind nicht leer.
Die Personen, die ich vermisse, werden unter Noten gar nicht aufgeführt. Alle aufgeführten haben auch Zugangsdaten.
Dienstliche E-Mail-Adressen sind für alle Kolleg*innen korrekt hinterlegt.
Kolleg*innen sind Lerngruppen zugeordnet. Ich kann z.B. unter "Schule" unter Datenaustausch die ENM-Daten exportieren und diese sind nicht leer.
Die Personen, die ich vermisse, werden unter Noten gar nicht aufgeführt. Alle aufgeführten haben auch Zugangsdaten.
Dienstliche E-Mail-Adressen sind für alle Kolleg*innen korrekt hinterlegt.
Werden denn unter Leistungsdaten die Lerngruppen der fehlenden Kolleg:innen angezeigt? Dort wird dann im rechten Teil auch immer das Kürzel der Lehrkraft angezeigt.
Ich sehe unter dem Menüpunkt "Leistungsdaten" nur meine eigenen Lerngruppen.
Eine Kollegin kann sich in den SVWS Client einloggen und Noten unter dem Menüpunkt Noten eintragen. Für sie sehe ich aber keinen Wenom-Zugang in meinem Admin-Account in SVWS.
Sollte ich als Admin alle Lerngruppen unter Noten->Noteneingabe->Leistungsdaten sehen können?
Eine Kollegin kann sich in den SVWS Client einloggen und Noten unter dem Menüpunkt Noten eintragen. Für sie sehe ich aber keinen Wenom-Zugang in meinem Admin-Account in SVWS.
Sollte ich als Admin alle Lerngruppen unter Noten->Noteneingabe->Leistungsdaten sehen können?
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
Im SVWS-Client sollten Sie als Admin alle Lerngruppen in Noten->Noteneingabe sehen können, sowohl für Leistungsdaten, Teilleistungen, AKKs und Klassenleitungen.
In Noten->Administration->Zugangsdaten müssten alle Lehrer, für die Leistungsdaten hinterlegt sind aufgelistet sein.
Im WeNoM-Modul sind dann immer nur die Lerngruppen des angemeldeten Benutzers vorhanden (Erweiterungen für Klassenleitungen werden nach meinem Kenntnisstand zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt).
Prüfen Sie einmal die Benutzerverwaltung: Nicht dass Ihr Anmeldename Admin ist, der aber nur zur Lehrergruppe gehört. Soll kein Scherz sein, alles schon vorgekommen.
In Noten->Administration->Zugangsdaten müssten alle Lehrer, für die Leistungsdaten hinterlegt sind aufgelistet sein.
Im WeNoM-Modul sind dann immer nur die Lerngruppen des angemeldeten Benutzers vorhanden (Erweiterungen für Klassenleitungen werden nach meinem Kenntnisstand zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt).
Prüfen Sie einmal die Benutzerverwaltung: Nicht dass Ihr Anmeldename Admin ist, der aber nur zur Lehrergruppe gehört. Soll kein Scherz sein, alles schon vorgekommen.
Viele Grüße, H. Hayen
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich logge mich als "UST" ein und habe ganz sicher Admin-Rechte (siehe Screenshot anbei).
Im SVWS-Client sehe ich in Noten->Noteneingabe nur meine eigenen Lerngruppen.
In Noten->Administration->Zugangsdaten sehe ich nur eine kleine Auswahl an (13) Kolleg*innen, obwohl für alle (77 Kolleg*innen) Leistungsdaten hinterlegt sind. Eine Kollegin, die unter Zugangsdaten nicht aufgeführt ist, loggt sich in den SVWS-Client ein und kann hier Noten eingeben. Für WeNoM existieren keine Zugangsdaten für sie.
Screenshot 1 zeigt, dass ich mit Admin-Rechten eingeloggt bin.
Screenshot 2 zeigt, dass unter Noten->Zugangsdaten nur wenige Zugänge existieren (von 77 Kolleg*innen insgesamt nur 13) und dass ich über Admin-Rechte für das Notenmodul verfüge (kann Initialpasswörter zurücksetzen). Ich sehe allerdings nur meine eigenen Lerngruppen/Noten.
Screenshot 3 zeigt, dass die Kollegin WIT im SVWS-Client Noten eingeben kann (Leistungsdaten hinterlegt). Dabei wird sie unter "Zugangsdaten" für WeNoM nicht aufgeführt.
Für alle Kolleg*innen sind auch Dienst-E-Mail-Adressen hinterlegt.
Ich hatte das Notenmodul vor dem Update vom 30.04. bereits im dev-Modus testweise eingerichtet.
Im SVWS-Client sehe ich in Noten->Noteneingabe nur meine eigenen Lerngruppen.
In Noten->Administration->Zugangsdaten sehe ich nur eine kleine Auswahl an (13) Kolleg*innen, obwohl für alle (77 Kolleg*innen) Leistungsdaten hinterlegt sind. Eine Kollegin, die unter Zugangsdaten nicht aufgeführt ist, loggt sich in den SVWS-Client ein und kann hier Noten eingeben. Für WeNoM existieren keine Zugangsdaten für sie.
Screenshot 1 zeigt, dass ich mit Admin-Rechten eingeloggt bin.
Screenshot 2 zeigt, dass unter Noten->Zugangsdaten nur wenige Zugänge existieren (von 77 Kolleg*innen insgesamt nur 13) und dass ich über Admin-Rechte für das Notenmodul verfüge (kann Initialpasswörter zurücksetzen). Ich sehe allerdings nur meine eigenen Lerngruppen/Noten.
Screenshot 3 zeigt, dass die Kollegin WIT im SVWS-Client Noten eingeben kann (Leistungsdaten hinterlegt). Dabei wird sie unter "Zugangsdaten" für WeNoM nicht aufgeführt.
Für alle Kolleg*innen sind auch Dienst-E-Mail-Adressen hinterlegt.
Ich hatte das Notenmodul vor dem Update vom 30.04. bereits im dev-Modus testweise eingerichtet.
- Dateianhänge
-
- 03.png (46.37 KiB) 118 mal betrachtet
-
- 02.png (43.23 KiB) 118 mal betrachtet
-
- 01.png (83.11 KiB) 118 mal betrachtet
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
Häkchen war gesetzt. Kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Ergänzend: Wir arbeiten weiterhin in Schild2 und arbeiten uns in einer migrierten Datenbank in SVWS und Schild3 ein. Eine aktuelle Migration von heute aus Schild2 führt zur Reproduktion - die gleichen Lehrkräfte haben wieder WeNoM-Zugänge, alle anderen fehlen.Hauke Hayen hat geschrieben: Samstag 9. Mai 2026, 13:28 Auch der Admin hat manchmal keine Admin-Rechte.
adminohneadmin.png