Hallo zusammen,
wir arbeiten uns gerade in Schild ein und ich habe einige Fragen. Über eine Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
In der Berufsschule beschulen wir Verkäufer, Einzelhändler, Einzelhändler plus Fachabi in einer Klasse. Aus diesem Grund ergeben sich einige Fragen/Unklarheiten.
1. Ist es richtig, drei unterschiedliche Stundentafeln zu erstellen? Da die Gewichtung der Fächer bei den Einzelhändlern und Verkäufer zum Teil unterschiedlich ist.
2. Aufgrund der unterschiedlichen Fächergewichtung müsste ich den einzelnen Schülern die individuelle Stundentafel zuordnen. Über ein Gruppenprozess, also Zuordnung einer Stundentafel an die ganze Klasse wäre dies nicht möglich, denn dann hätte jeder Schüler dieselbe Stundentafel.
3. Für die Schüler, die zusätzlich das Fachabitur erlangen möchten, habe ich zusätzlich die Fächer angelegt: D Doppelquali, Bio Doppelquali usw. Ich habe gelesen, dass ich Kurse für diese Fächer anlegen soll und die Schüler diesen Kursen zuordnen soll. Das macht auch Sinn, weil bei uns auch aus anderen Bildungsgängen Schüler an diesen Kursen teilnehmen. Welche Einstellung muss ich wo vornehmen, damit die Noten dieser Kurse in die Fachabitur-Note eingehen?
Die Kurse habe ich als PUK angelegt.
Sollen diese zusätzlichen Fächer auf dem Zeugnis im Differenzierungbereich auftauchen?
4. Wie verfahre ich mit den anderen Fächern, die sowohl für das Fachabitur als auch für den Berufsschulabschluss relevant sind? Beispielsweise das Fach Warenbezogene Prozesse oder Politik. Diese Fächer sind sowohl für den Berufsschulabschluss als auch für das Fachabitur relevant. Soll ich diese auch zweimal anlegen?
Vielen Dank vorab für die Mühe. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Viele Grüße
R. Habel
Mischklasse Verkäufer, Einzelhändler, Fachabi
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Re: Mischklasse Verkäufer, Einzelhändler, Fachabi
zu 1. und 2.: Mehrere Stundentafeln sind nicht nötig.
Wenn es unterschiedliche Gewichungen für ein Fach gibt, hängen diese ja mit der Fachklasse des Schülers zusammen. Verwednet man für ein Fach "gliederungsbezogene Einstellugen", so kann man dort für jede Fachklasse abweichende Gewichtungen einstellen. Diese haben keinen Bezug zur Stundentafel, sondern werden individuell pro Schüler auf Basis der jeweiligen Fachklasse und Gliederung korrekt herangezogen.
zu 3.:
Es ist korrekt, für die zusätzlichen Fächer Kurse anzulegen, damit diese nur bie denjenigen SuS auftauchen, die sie auch belegt haben. (Dioese Fächer sollten daher auch nicht in der Stundentafel stehen, weil diese nur für Klassenunterricht gedacht ist.)
Die Fächer sollten schon beim Anlegen der Fächergruppe "Differenzierungsbereich" zugeordnet werden, damit sie dort auf dem Zeugnis erscheinen.
zu 4.:
Für welchen Bereich (BSA oder FHR) ein Fach "mitgerechnet" wird, steuern Sie über die jeweiligen Gewichtungen:
Gewichtung allgemeinbildend: Hier wird bei allen Fächern, die in die FHR-Note einberechnet werde sollen eine 1 eingetragen. Reli und Sport bekommen hier eine 0.
Gewichtung berufsbezogen: Hier wird bei allen Fächern, die für die BSA-Durchschnittsnote eingerechnet werden entweder eine 1 oder eine 2 (bei doppelter Gewichtung) eingetragen. Fächer die nicht mitzählen (beispielweise die Diff-Fächer für FHR) bekommen eine 0.
Für die Gewichtungen gilt: gliederungsbezogene Einstellungen überschreiben die globale Einstellung für das Fach.
Fächer sollten möglichst nicht zweimal angelegt und zugewiesen werden. Die Fächer im Diffbereich für FHR sind eine Ausnahme, da beispielsweise Deutsch für diese Schüler zusätzlich unterrichtet wird und mit verschiedenen Noten bewertet werden kann.
Wenn es unterschiedliche Gewichungen für ein Fach gibt, hängen diese ja mit der Fachklasse des Schülers zusammen. Verwednet man für ein Fach "gliederungsbezogene Einstellugen", so kann man dort für jede Fachklasse abweichende Gewichtungen einstellen. Diese haben keinen Bezug zur Stundentafel, sondern werden individuell pro Schüler auf Basis der jeweiligen Fachklasse und Gliederung korrekt herangezogen.
zu 3.:
Es ist korrekt, für die zusätzlichen Fächer Kurse anzulegen, damit diese nur bie denjenigen SuS auftauchen, die sie auch belegt haben. (Dioese Fächer sollten daher auch nicht in der Stundentafel stehen, weil diese nur für Klassenunterricht gedacht ist.)
Die Fächer sollten schon beim Anlegen der Fächergruppe "Differenzierungsbereich" zugeordnet werden, damit sie dort auf dem Zeugnis erscheinen.
zu 4.:
Für welchen Bereich (BSA oder FHR) ein Fach "mitgerechnet" wird, steuern Sie über die jeweiligen Gewichtungen:
Gewichtung allgemeinbildend: Hier wird bei allen Fächern, die in die FHR-Note einberechnet werde sollen eine 1 eingetragen. Reli und Sport bekommen hier eine 0.
Gewichtung berufsbezogen: Hier wird bei allen Fächern, die für die BSA-Durchschnittsnote eingerechnet werden entweder eine 1 oder eine 2 (bei doppelter Gewichtung) eingetragen. Fächer die nicht mitzählen (beispielweise die Diff-Fächer für FHR) bekommen eine 0.
Für die Gewichtungen gilt: gliederungsbezogene Einstellungen überschreiben die globale Einstellung für das Fach.
Fächer sollten möglichst nicht zweimal angelegt und zugewiesen werden. Die Fächer im Diffbereich für FHR sind eine Ausnahme, da beispielsweise Deutsch für diese Schüler zusätzlich unterrichtet wird und mit verschiedenen Noten bewertet werden kann.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Sehr geehrter Herr Torspecken,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich werde versuchen diese entsprechend umzusetzen.
Noch zu 4.: Das heißt, wenn ein Fach sowohl für die FHR als auch für BSA bei der Durchschnittsnote berücksichtigt werden soll, dann trage ich z.B. eine 1 sowohl bei berufsbezogener als auch bei allgemeinbildender Gewichtung ein?
Einen schönen Feiertag.
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich werde versuchen diese entsprechend umzusetzen.
Noch zu 4.: Das heißt, wenn ein Fach sowohl für die FHR als auch für BSA bei der Durchschnittsnote berücksichtigt werden soll, dann trage ich z.B. eine 1 sowohl bei berufsbezogener als auch bei allgemeinbildender Gewichtung ein?
Einen schönen Feiertag.
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Genau das. Der Algorithmus weiss ja, ob er für BSA oder für FHR rechnet (passiert natürlich beides mit dem gleichen Knopfdruck) und nimmt die entsprechende Gewichtung.RH BKH hat geschrieben: Freitag 3. April 2026, 16:33
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de