Schnelleingabe

Themen in SchILD-NRW 3, welche nur Grundschulen betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Grundschule
Schulform: Grundschule

Schnelleingabe

Beitrag von Grundschule »

Guten Morgen,

gibt es die Möglichkeit in Schild 3 ebenfalls noch mit der Schnelleingabe für Schulneulinge zu arbeiten?
Leider ist mein Versuch gescheitert.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße
J. Bilstein
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Re: Schnelleingabe

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,

die bisherige Schnelleingabe benutzt wie Schild 2 den Standardnamen der Access-Datenbank bzw. eine udl-Datei für zusätzliche Access-Datenbanken. Die Verbindung zu einer Maria-Datenbank kann so nicht hergestellt werden.

Von hinten durch die Brust :shock: :

Wenn Sie die neuen Schüler wie bisher erfassen (Schnelleingabe -> Schild 2), können Sie Diese anschließend über die Schnittstelle exportieren und in Schild 3 wieder einlesen.
Frodermann hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2026, 16:46 ...
Abseits von SchILD3: Perspektivisch bietet der SVWS-Webclient zukünftig eine gute Aufnahmemaske, so dass die Excel-Aufnahme entfällt.
...
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Schnelleingabe

Beitrag von Frodermann »

Wie Herr Tusch schrieb: die Perspektive ist ein besseres System, das wohl auch gar nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Im Moment sitzen wir gerade zwischen zwei Stühlen. Ein Grund für die Entwicklung des Open-Source SVWS-Webclients ist auch, dass wir von den alten Modulen wegkommen, die irgendwann einmal entwickelt werden, aber laufend nicht als Open Source von neuen Leuten einfach an die aktuelle Zeit angepasst werden können. Die Frage muss ich also mit dem sehr unbefriedigenden "Geht gerade nicht, aber die Perspektive für die Zukunft ist super!"

Bei uns an der Schule sind wir gerade dabei, mit dem Sekretariat auch einen besseren Arbeitsablauf zu entwickeln und meine Lösung für dieses Jahr war "bleiben wir noch mal bei den Exceltabellen und die importiere ich dann über die Schnittstelle, dann schauen wir für's nächste Jahr in den SVWS Webclient".
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Antworten

Zurück zu „Grundschule“