Hallo,
wir arbeiten relativ neu mit dem Notenmodul SchildWeb. Wir haben erste Erfahrungen im Halbjahr gesammelt.
Meine Frage ist: Wie kann es gehandhabt werden, dass die KuK bei der Notenkonferenz auch die abgeschlossenen Fächer im Notenmodul sehen, um über den Abschluss befinden zu können bzw. über die Zulassung zu den Prüfungen.
Wenn ich es richtig sehe, zieht SchildWeb ja die Daten aus der Stundentafel aus Schild (wir arbeiten mit Schild NRW 2). Die Stundentafel wiederum bezieht sich ja nur auf das aktuelle Halbjahr. Fächer, die abgeschlossen wurden (z. B. Englisch aus dem ersten Lehrjahr etc.), sind da ja nicht mit bei.
Oder kann ich die unproblematisch mit einfügen? Sonst wurden die abgeschlossenen Noten immer erst kurz vor Berechnung des Abschlusses geholt. Ich möchte an dieser Stelle nichts falsch machen, um nicht den Berechnungsprozess zu zerstören.
Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben.
Viele Grüße
A. Meffert
Notenmodul bei Abschlussklassen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hört sich nach einem BK-Thema an. Ich verschiebe den Beitrag entsprechend.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
In SchILDweb sehe ich dafür keine Möglichkeit.AMeffert hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2026, 09:40 Meine Frage ist: Wie kann es gehandhabt werden, dass die KuK bei der Notenkonferenz auch die abgeschlossenen Fächer im Notenmodul sehen, um über den Abschluss befinden zu können bzw. über die Zulassung zu den Prüfungen.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Re: Notenmodul bei Abschlussklassen
Hallo,
eine kurze und ernüchternde Antwort
.
Dann eine offene Frage: Wie machen es denn dann andere BK´s (wenn diese mit dem SchildWeb Modul sonst arbeiten)?
VG A. Meffert
eine kurze und ernüchternde Antwort
Dann eine offene Frage: Wie machen es denn dann andere BK´s (wenn diese mit dem SchildWeb Modul sonst arbeiten)?
VG A. Meffert
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
SchILDweb ist nur für die Noteneingabe gedacht.
Wir machen die Konferenzen mit gedruckten Listen (auf denen stehen dann auch die abgeschlossenen Fächer), die wir unter eine Dokumentenkamera legen.
Wir machen die Konferenzen mit gedruckten Listen (auf denen stehen dann auch die abgeschlossenen Fächer), die wir unter eine Dokumentenkamera legen.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de