Hallo zusammen,
ich habe bei mir die automatische Erinnerung an die Datensicherung beim Schließen des Programms eingerichtet und erhalte nach dem Starten der Datensicherung immer die Fehlermeldung: "Der Datensatz kann nicht hinzugefügt oder geändert werden, da ein Datensatz in der Tabelle 'Lernplattformen' mit diesem Datensatz in Beziehung stehen muss." Ich kann damit leider nichts anfangen und noch weniger mit den unten beigefügten Details dazu. Wenn ich die Datensicherung aus dem Programm durch Klicken des Buttons starte, läuft sie problemlos durch.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Katharina Arndt
EurekaLog 6.1.04
Application:
------------------------------------------------------------------------------
1.1 Start Date : Wed, 25 Feb 2026 07:47:59 +0100
1.2 Name/Description: SCHILDZentral.exe - (Schulverwaltungsprogramm für NRW)
1.3 Version Number : 2.0.35.2
1.4 Parameters :
1.5 Compilation Date: Mon, 18 Aug 2025 13:28:58 +0100
1.6 Up Time : 4 hours, 59 minutes, 43 seconds
Exception:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.1 Date : Wed, 25 Feb 2026 12:47:42 +0100
2.2 Address : 0058FA5A
2.3 Module Name : SCHILDZentral.exe - (Schulverwaltungsprogramm für NRW)
2.4 Module Version: 2.0.35.2
2.5 Type : EDatabaseError
2.6 Message : Der Datensatz kann nicht hinzugefügt oder geändert werden, da ein Datensatz in der Tabelle 'Lernplattformen' mit diesem Datensatz in Beziehung stehen muss.
2.7 ID : EBFB
2.8 Count : 1
2.9 Status : New
2.10 Note :
Active Controls:
------------------------------------------
4.1 Form Class : TFrm_ExportMDB
4.2 Form Text : Export in MDB-Dateien
4.3 Control Class: TFrm_ExportMDB
4.4 Control Text :
Operating System:
----------------------------------------------
6.1 Type : Microsoft Windows 6.2 (64 bit)
6.2 Build # : 9200
6.3 Update :
6.4 Language: German
6.5 Charset : 0
Fehlermeldung Datensicherung bei Schließen des Programms
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
Katharina Arndt
- Schulform: Grundschule
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Re: Fehlermeldung Datensicherung bei Schließen des Programms
Hallo,
es scheint sich um ein SchILDzentral-Problem zu handeln. Ich verschiebe das Thema. Bitte wenden Sie sich an die Firma ribeka.
es scheint sich um ein SchILDzentral-Problem zu handeln. Ich verschiebe das Thema. Bitte wenden Sie sich an die Firma ribeka.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
011marTusch
- Schulform: - keine Schule -
Re: Fehlermeldung Datensicherung bei Schließen des Programms
Hallo,
grundsätzliche Probleme bei SchildZentral sollten sich bei allen beteiligten Schulen zeigen. Ich vermute eine Inkonsistenz im Datenbestand ihrer Schule.
Wenn die erste Lernplattform angelegt wird, erhält diese in der Tabelle Lernplattformen die ID 1 und einen Namen. Anschließend können Sie diese Lernplattform in einer Abfrage bei allen SchülerInnen und LehrerInnen Eintragen lassen. Wenn Sie diese Abfrage bestätigen, wird in den Tabellen SchuelerLernplattform und LehrerLernplattform für jede/n SchülerIn und jede/n LehrerIn eine eigene Zeile mit der Personen-ID und der Plattform-ID angelegt. Falls sie eine Lernplattform wieder löschen, sollten automatisch auch die zugehörigen Einträge in den beiden anderen Tabellen gelöscht werden. Ich vermute, dass es ID´s in den Lehrer- oder Schülertabellen gibt, für die es in der Plattform-Tabelle keinen zugehörigen Eintrag mehr gibt.
Dieses Problem kann vermutlich eher ihr zuständiger IT-Dienstleister klären. Es erscheint sinnvoll, wenn auch nur Dieser Kontakt zu Ribeka hält.
grundsätzliche Probleme bei SchildZentral sollten sich bei allen beteiligten Schulen zeigen. Ich vermute eine Inkonsistenz im Datenbestand ihrer Schule.
Wenn die erste Lernplattform angelegt wird, erhält diese in der Tabelle Lernplattformen die ID 1 und einen Namen. Anschließend können Sie diese Lernplattform in einer Abfrage bei allen SchülerInnen und LehrerInnen Eintragen lassen. Wenn Sie diese Abfrage bestätigen, wird in den Tabellen SchuelerLernplattform und LehrerLernplattform für jede/n SchülerIn und jede/n LehrerIn eine eigene Zeile mit der Personen-ID und der Plattform-ID angelegt. Falls sie eine Lernplattform wieder löschen, sollten automatisch auch die zugehörigen Einträge in den beiden anderen Tabellen gelöscht werden. Ich vermute, dass es ID´s in den Lehrer- oder Schülertabellen gibt, für die es in der Plattform-Tabelle keinen zugehörigen Eintrag mehr gibt.
Dieses Problem kann vermutlich eher ihr zuständiger IT-Dienstleister klären. Es erscheint sinnvoll, wenn auch nur Dieser Kontakt zu Ribeka hält.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist