Export der Daten aus Untis

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Schlueter
Schulform: Gymnasium

Export der Daten aus Untis

Beitrag von Schlueter »

Liebe Kollegen,

ich möchte die Daten von Untis aus Schild importieren. Bisher holen wir in der Sek. I den Unterricht aus dem vergangenen Abschnitt und bearbeiten dann alles händisch. Das ist viel Arbeit und es geht ggf. einfacher.

Mir ist bekannt:
Fächer, Lehrer und Klassen müssen identisch mit Schild sein.

Ich habe folgende Fragen:
1) Müssen die internen Kürzel identisch sein oder die ASD-Kürzel?
2) Ich möchte nur die Sekundarstufe I importieren, da wir in der Oberstufe aus Kurs importieren? Ist das möglich? Was ist zu beachten?
3) Ich möchte in der Sekundarstufe I nur den Klassenunterricht, aber nicht den Unterricht in Kursen importieren. Ist das möglich? Was ist zu beachten?
4) Wenn ich nach dem Holen aus dem vergangenen Abschnitt, dann die Klassendaten aus Untis überspiele: Werden dann nur die Klassendaten überschrieben?

Über hilfreiche Hinweise/Erfahrungen würde ich mich freuen.

André Schlüter
WJohannsen
Re: Export der Daten aus Untis

Beitrag von WJohannsen »

Ich lasse den Export des Unterrichts (GPU002.txt) durch ein Excel-Makro laufen (siehe Datei im Anhang). Darin gleiche ich auch Unterschiede in der Benennung in Untis und SchILD aus; das Makro wirft dann eine Datei kurse.dat für den Import in SchILD aus. Ich verarbeite auch nur die Daten der Sek I und nur die Fächer mit der Fachbezeichnung, die im entsprechenden Tabellenblatt aufgeführt sind, werden in die kurse.dat übernommen.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter...
Dateianhänge
GPU2SchILD.zip
(45.06 KiB) 17-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
kroerig
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von kroerig »

Ich habe dazu eine kleine MariaDB mit einem SQL Statement.
Siehe auch hier: viewtopic.php?t=6002
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Schlueter

Beitrag von Schlueter »

Liebe Kollegen,

vielen Dank für Ihre Antworten, aber das hilft mir nicht weiter. Ich habe zu den Datenbanken, etc. keinerlei Qualifikation.
Ich weiss immer noch nicht wie exportiere und habe Fragen.
Ich rufe die Fachberatung an.
Trotzdem vielen Dank!
André Schlüter
kroerig

Beitrag von kroerig »

Also,
Untis bietet keinen fertigen Export der Daten, und Schild keinen Import der Untis-Dateien.
Daher baut sich hier jeder eine eigene Lösung.

Natürlich müssen die Kürzel der Lehrer und Fächer in beiden Programmen gleich sein. Manchmal will man aber zur besseren Lesbarkeit in Units andere Bezeichnungen als in Schild. Und die Statistikkürzel sind nochmal eine andere Baustelle.

Die Basis bildet die Unterrichtsverteilung aus Untis (GPU002). Die enthält aber alles, was auch nur im entferntesten nach Unterricht aussieht. Daher muss man die filtern und in ein für Schild verständliches Format bringen (Kurse.dat).

Das kann man in Excel mit VBA Macros machen, das kann man mit Access machen. Man kann sich ein Python/PHP/Java Programm dafür schreiben.

Zum Schuljahresanfang, wenn den Schülern in Schild noch keine Unterrichte zugewiesen sind, legt der Import diese Einträge an. Mit späteren Importen kann man dann Änderungen nachziehen (Änderungen des Fachlehrers, Anzahl der Wochenstunden). Der Import löscht aber nichts. Das muss man z.B. über Gruppenprozesse nacharbeiten.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Schlueter

Beitrag von Schlueter »

Vielen Dank!

"Das kann man in Excel mit VBA Macros machen, das kann man mit Access machen. Man kann sich ein Python/PHP/Java Programm dafür schreiben."
Dazu bin ich fachlich nicht qualifziert, aber ich kann Spalten und Zeilen in Excel bearbeiten, dazu habe ich mich gerade beraten lassen.
Ich werde die Kurs in der Exportdatei löschen und nachbearbeiten, so dass ich nur PUK der Sek. I importiere.

"Daher baut sich hier jeder eine eigene Lösung." Das ist aus meiner Sicht keine effektive Lösung, dass jede/r sich selbst hilft.
Schlueter

Beitrag von Schlueter »

Eine Frage bleibt noch offen:

Wie muss Teamteaching in Units angelegt sein, damit ich es auch ex- und importieren kann?
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

kroerig hat geschrieben: Mittwoch 18. Februar 2026, 10:22 Das kann man in Excel mit VBA Macros machen, das kann man mit Access machen. Man kann sich ein Python/PHP/Java Programm dafür schreiben.
Man kann auch einfach die Schild-NRW Schnittstelle nehmen, die ist in Untis und in Schild vorhanden.
Dann reicht ein wenig Nacharbeit z.B. in der "Kurse.dat".
Dateianhänge
untisexport.jpg
untisexport.jpg (272.82 KiB) 169 mal betrachtet
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Mittwoch 18. Februar 2026, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
kroerig

Beitrag von kroerig »

Ich bin kein Stundenplaner, aber laut https://www.untis.at/manual/ulmehrere_k ... lehrer.htm so.

In der GPU002.txt sind das dann zwei Zeilen, die man für die Kurse.dat dann zu einer zusammenführen muss.
kroerig

Beitrag von kroerig »

GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 18. Februar 2026, 11:21
kroerig hat geschrieben: Mittwoch 18. Februar 2026, 10:22 Das kann man in Excel mit VBA Macros machen, das kann man mit Access machen. Man kann sich ein Python/PHP/Java Programm dafür schreiben.
Man kann auch einfach die Schild-NRW Schnittstelle nehmen, die ist in Untis und in Schild vorhanden.
Dann reicht in wenig Nacharbeit z.B. in der "Kurse.dat".
Die Nacharbeit kann aber je nach Komplexität der Unterrichtsverteilung in echte Arbeit ausarten.
Und die Kurse.dat, die Untis erzeugt, entspricht dem alten Format und unterstützt so kein Teamteching.

Untis hat an diesen Schnittstellen seit Jahren nichts mehr gemacht und wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollen die mit der Zeit auch ganz verschwinden. Das dürfte mit ein Grund sein, warum sich jeder selbst was bastelt, das seinen Anforderungen entspricht. Da investiert man einmal etwas Zeit und braucht später nur noch drei Klicks.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“