Benutzerverwaltung / Rechte
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Benutzerverwaltung / Rechte
Hallo Forum,
für unsere SozialpädagogInnen wurde in Schild eine eigene Benutzergruppe eingerichtet. Die Leistungsdaten der Schüler sollen sie alle sehen können. Das ist bei den Berechtigungen der Benutzergruppe auch so eingetragen.
Das klappt mit den Noten. Allerdings können sie die Texte der fachbezogenen Leistungsentwicklungen nicht lesen. Das Word Memo ist nicht anklickbar, das Fenster mit dem Text öffnet sich nicht.
Kann ich irgendeine Einstellung ändern?
für unsere SozialpädagogInnen wurde in Schild eine eigene Benutzergruppe eingerichtet. Die Leistungsdaten der Schüler sollen sie alle sehen können. Das ist bei den Berechtigungen der Benutzergruppe auch so eingetragen.
Das klappt mit den Noten. Allerdings können sie die Texte der fachbezogenen Leistungsentwicklungen nicht lesen. Das Word Memo ist nicht anklickbar, das Fenster mit dem Text öffnet sich nicht.
Kann ich irgendeine Einstellung ändern?
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2026-02-09 090353.jpg (82.01 KiB) 93 mal betrachtet
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Olaf Kannemann
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
ich befürchte, dass kein "Ansichtsfenster" bei den fachbezogenen Leistungsdaten hinterlegt wurde, sondern nur ein "Bearbeitungsfenster". Deshalb gehe ich davon aus, dass es für ihr Problem keine Lösung existiert, solange sie die Rechte nicht erhöhen.
ich befürchte, dass kein "Ansichtsfenster" bei den fachbezogenen Leistungsdaten hinterlegt wurde, sondern nur ein "Bearbeitungsfenster". Deshalb gehe ich davon aus, dass es für ihr Problem keine Lösung existiert, solange sie die Rechte nicht erhöhen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: Benutzerverwaltung / Rechte
Da die SozPäds i.d.R. auch die Texte der fachbezogenen Bemerkungen korrigieren müssen,
müssen Sie das Recht für Schüler-Leistungsdaten auf "Ändern" umschalten.
müssen Sie das Recht für Schüler-Leistungsdaten auf "Ändern" umschalten.
Vielen Dank für die Hinweise.
Es geht hauptsächlich um vergangene Lernabschnitte. Da sollten keine Änderungen mehr gemacht werden.
Wir arbeiten mit SchildWeb. Deswegen gibt es bei uns auch keine Schreibrechte in Schild.
Für das aktuelle Halbjahr können alle in SchildWeb nachschauen. Aber leider wird in SchildWeb immer nur ein Halbjahr angezeigt.
(oder habe ich da einen Fehler in SchildwebAdmin?)
Es geht hauptsächlich um vergangene Lernabschnitte. Da sollten keine Änderungen mehr gemacht werden.
Wir arbeiten mit SchildWeb. Deswegen gibt es bei uns auch keine Schreibrechte in Schild.
Für das aktuelle Halbjahr können alle in SchildWeb nachschauen. Aber leider wird in SchildWeb immer nur ein Halbjahr angezeigt.
(oder habe ich da einen Fehler in SchildwebAdmin?)
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Olaf Kannemann
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
SchILDweb ist ein Eingabemodul für das Aktuelle Halbjahr und kein Archiv für zurückliegende Halbjahre.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
- Raffenberg
Dann ist dieser Beitrag im falschen Forenbereich. Ich verschiebe diesen an die richtige Stelle.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Nein, das ist kein SchildWeb-Problem. Da funktioniert alles.
Es geht darum, das die Sozpäd die Möglichkeit haben sollen, alle fachbezogenen Leistungsentwicklungen zu lesen, ohne dass sie Schreibberechtigung erhalten.
Es geht darum, das die Sozpäd die Möglichkeit haben sollen, alle fachbezogenen Leistungsentwicklungen zu lesen, ohne dass sie Schreibberechtigung erhalten.
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Olaf Kannemann
- Raffenberg
Dann schiebe ich es wieder zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- Raffenberg
Zusammenfassend:
-In SchILD können Sie mit der Berechtigungsstufe "Ansehen" keine Teilleistungen und keine fachbezogenen Bemerkungen sehen. Das ist leider so.
-Die Berechtigungsstufen sind global und beschränken sich nicht auf ein Halbjahr.
-Inwiefern sich die Berechtigungsstufen auf SchILDweb auswirken, kann ich nicht sagen, da es ein Produkt der Firma ribeka ist. In SchILDweb gibt es auch einen Adminbereich, meine ich. Hier gibt es bestimmt ein paar Leser, die das Tool nutzen. Ggf. ist dort eine Ansicht der Teilleistungen und fachbezogenen Bemerkungen möglich.
-In SchILD können Sie mit der Berechtigungsstufe "Ansehen" keine Teilleistungen und keine fachbezogenen Bemerkungen sehen. Das ist leider so.
-Die Berechtigungsstufen sind global und beschränken sich nicht auf ein Halbjahr.
-Inwiefern sich die Berechtigungsstufen auf SchILDweb auswirken, kann ich nicht sagen, da es ein Produkt der Firma ribeka ist. In SchILDweb gibt es auch einen Adminbereich, meine ich. Hier gibt es bestimmt ein paar Leser, die das Tool nutzen. Ggf. ist dort eine Ansicht der Teilleistungen und fachbezogenen Bemerkungen möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg