fehlerhafter Ausdruck Laufbahnbescheinigung Anlage 5a Q1/Q2

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Stefan Prietsch
Schulform: Gymnasium

fehlerhafter Ausdruck Laufbahnbescheinigung Anlage 5a Q1/Q2

Beitrag von Stefan Prietsch »

Hallo Zusammen,

wir möchten die Laufbahnbescheinigung für das 1.Hj der Q1 ausdrucken. Allerdings erscheinen die Noteneinträge in zwei Zeilen (siehe Foto Report5a), was zu Lücken zwischen den einzelnen Fächern führt.
FotoReport5a.jpg
FotoReport5a.jpg (1.31 MiB) 285 mal betrachtet
Ich habe auch schon einmal eine andere Version dieses Reports getestet, um auszuschließen, dass dieser fehlerhaft ist.

Wichtig zu wissen ist, dass Herr Raffenberg vor einiger Zeit unsere Datenbank neu aufgezogen hat. Ich habe das Gefühl, dass in diesem Kontext die eine oder andere Grundeinstellung in Schild noch nicht wieder korrekt gesetzt ist. Der Ausdruck funktioniert nämlich tadellos mit unserer alten (fehlerhaften) Datenbank.

Mir ist aufgefallen, dass als Prüfungsordnung bei unseren Schülern der Q1 die Prüfungsordnung APO-GOSt(B)10 hinterlegt ist. Allerdings fehlt das Suffix (GY). Könnte dies ein Problem sein? Das Suffix fehlt bei allen Schülern unserer Schule. In der alten DB taucht dies auf: APO-GOSt(B)10 (GY).
Prüfungsordnung.jpg
Prüfungsordnung.jpg (24 KiB) 285 mal betrachtet
Führe ich eine Versetzungsberechnung in der Q1 durch, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass für die Prüfungsordnung des Schülern noch kein Algorithmus hinterlegt ist. Ist dies ein weiterer Hinweis?
Berechnung.jpg
Berechnung.jpg (23.51 KiB) 285 mal betrachtet
Hier wiederum ist die Prüfungsordnung als G8 ausgewiesen, dem Schüler ist jedoch die Gliederung G9 zugewiesen.

Vielleicht hat all dies aber auch gar nichts mit dem fehlerhaften Report-Ausdruck zu tun! Hat jemand eine Idee?

Herzliche Grüße
S.Prietsch
sbrando
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: fehlerhafter Ausdruck Laufbahnbescheinigung Anlage 5a Q1/Q2

Beitrag von sbrando »

Gleiches Fehlerbild wie in viewtopic.php?t=8340, noch nicht gelöst...
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Stefan Prietsch

UPDATE:

Durch eine erneute Zuweisung der Schule unter dem Menüpunkt Schulverwaltung->Schule bearbeiten konnte ich das Suffix GY bei den Prüfungsordnungen wiederherstellen:
Schule.jpg
Schule.jpg (37.12 KiB) 269 mal betrachtet
Prüngsord_GY.jpg
Prüngsord_GY.jpg (24.09 KiB) 269 mal betrachtet

Leider ändert diese Einstellung nichts am Aussehen des Reports. Die Noteneinträge erscheinen immer noch doppelzeilig (siehe Foto oben).

Grüße
S. Prietsch
sbrando

Beitrag von sbrando »

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die Prüfungsordnung für den Report selbst nicht weiter relevant; APO-GOSt(B)10 ist APO-GOSt(B)10, ob mit oder ohne (GY), ob mit oder ohne (G8) (letzteres ist sowieso nur Kosmetik auf der Oberfläche).

Die zusätzlichen vier "--" kommen wahrscheinlich aus irgendwelchen Lernabschnitten, die da nicht hingehören. Der Report wertet aus, für welchen Lernabschnitt gedruckt werden soll und setzt für alle weiteren "--" ein. Für alle vorhergehenden wird die Punktzahl gedruckt. Hier scheint SchILD aus welchen Gründen auch immer nach dem aktuellen Abschnitt noch sieben weitere statt drei weitere anzunehmen. Warum weiß ich aber nicht...
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Stefan Prietsch

Danke für die Antwort.

Dann bleibt die Frage, wie man die falschen (überzähligen) Lernabschnitte in Schild sichtbar macht bzw. löschen kann! In der Leistungsübersicht ist meiner Meinung nach nichts doppelt angelegt.

Grüße
S.Prietsch
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Während im Hintergrund mit der alten Bezeichnung der APO-GOSt gearbeitet wird, wurde die Anzeige zur Entwirrung angepasst. Eigentlich dies sollte deshalb keine Auswirkungen auf den Report haben.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
sbrando

Beitrag von sbrando »

Raffenberg hat geschrieben: Freitag 30. Januar 2026, 13:36 Während im Hintergrund mit der alten Bezeichnung der APO-GOSt gearbeitet wird, wurde die Anzeige zur Entwirrung angepasst. Eigentlich dies sollte deshalb keine Auswirkungen auf den Report haben.
Der Report funktioniert mit jeder beliebigen Prüfungsordnung, da diese überhaupt nicht überprüft wird; es werden lediglich die in Q1 und Q2 eingetragenen Leistungsdaten schick dargestellt...
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Stefan Prietsch

Hallo!

Ich glaube, ich habe das Problem gelöst.

Im Script sorgt die Function NotenDarstellen für den Print der Noten. Hier

Code: Alles auswählen

bewerten := not ((ha_jg_ASD > AktJgASD) or ((ha_jg_ASD = AktJgASD) and (ha_ab_ASD > AktAbASD)));
sieht man, dass die Statisktijahrgänge (ASD) offensichtlich Einfluss auf die Ausgabe der Noten haben.

Und siehe da, bei einem Blick in unsere Statistik-Jahrgänge zeigt sich, dass sich hier doppelte Jahrgänge für die Oberstufe (wahrscheinlich durch Importe) ein gemogelt haben.
StatistikJg.png
StatistikJg.png (159.7 KiB) 149 mal betrachtet
Daher erfolgt die Ausgabe der Noten für jede Zeile zweimal. Da ein Jahrgang leer ist, erfolgen dann nur "--".

Ich werde am Montag noch einmal testen, ob nach dem Löschen der doppelten Jahrgänge noch alle Schüler da sind. Aber ich denke, das wars!

Grüße
S. Prietsch
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

Stefan Prietsch hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 10:11 doppelte Jahrgänge für die Oberstufe (wahrscheinlich durch Importe)
Vorsicht!
Eventuell beschädigen Sie mit dem Löschen alte Schülerdaten, die die alte interne Jahrgangsbezeichnung hatten.
Zuerst eine Sicherungskopie der Datenbank machen!
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
sbrando

Beitrag von sbrando »

Eventuell reicht es die "doppelten" Jahrgänge einfach auf nicht sichtbar zu stellen...
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“