DSGVO Einwilligungen Lehrkräfte abbilden
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
M. Westerfeld
- Schulform: GY und RS
DSGVO Einwilligungen Lehrkräfte abbilden
Hallo,
die im Menüpunkt "Schulverwaltung>>DSGVO-Einwilligungen" erfassten Bedingungen sollen laut SchILD auch im Bereich "Lehrkräfte" angezeigt werden.
Das ist nicht der Fall. Ist hier ggf. noch ein weiterer Eingabeschritt notwendig?
Können Sie helfen?
Vielen Dank.
die im Menüpunkt "Schulverwaltung>>DSGVO-Einwilligungen" erfassten Bedingungen sollen laut SchILD auch im Bereich "Lehrkräfte" angezeigt werden.
Das ist nicht der Fall. Ist hier ggf. noch ein weiterer Eingabeschritt notwendig?
Können Sie helfen?
Vielen Dank.
Re: DSGVO Einwilligungen Lehrkräfte abbilden
Guten Tag, unter "Schulverwaltung>>DSGVO-Einwilligungen" ist die Definition einzutragen , die dann bei "Lehrkräfte -->Einwilligungen" automatisch bei den einzelnen Lehrkräften erscheint, wenn dort als Kategorie "Lehrer" eingetragen wird. Das klappt bei mir sogar ohne Schild-Neustart.
mfG, D.Jakel
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Sie müsse die DSGVO-Einwilligungen anlegen. (Menü Schulverwaltung -> DSGVO-Einwilligungen)
Rechts neben der Spalte Schlüssel haben Sie die Spalte "Personenart", dort können Sie zwischen Schülern und Lehrkräften wählen.
Wenn Sie die gleiche Einwilligung für Schüler *und* Lehrkräfte brauchen, müssen Sie sie zweimal anlegen.
Einmal für Personenart "Schüler", einmal für Personenart "Lehrkräfte".
Rechts neben der Spalte Schlüssel haben Sie die Spalte "Personenart", dort können Sie zwischen Schülern und Lehrkräften wählen.
Wenn Sie die gleiche Einwilligung für Schüler *und* Lehrkräfte brauchen, müssen Sie sie zweimal anlegen.
Einmal für Personenart "Schüler", einmal für Personenart "Lehrkräfte".
-
M. Westerfeld
Prima, so funktioniert es. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
-
M. Westerfeld
Guten Tag,
nachdem ich dankenswerterweise von Herrn Jakel den hilfreichen Report "Lehrerliste-DSGVO-Zustimmungen_Abfrage neu Farbe_verschoeben.rtm" erhalten habe, richte ich nun meine Bitte noch einmal an Sie, ob es möglich wäre, den Report "Klassenliste-DSGVO-Zustimmungen_Abfrage neu Farbe.rtm" dem Report Lehrerliste anzupassen?
Wir haben 9 Abfrage-Optionen im Rahmen der DSGVO-Einwilligungen, so dass von dem neunten Kriterium nur noch die erste Spalte "abgefr." sichtbar ist. Die zweite Spalte "Zust." wird leider nicht angezeigt.
Für Ihre Hilfe danke ich Ihnen.
Viele Grüße
M. Westerfeld
nachdem ich dankenswerterweise von Herrn Jakel den hilfreichen Report "Lehrerliste-DSGVO-Zustimmungen_Abfrage neu Farbe_verschoeben.rtm" erhalten habe, richte ich nun meine Bitte noch einmal an Sie, ob es möglich wäre, den Report "Klassenliste-DSGVO-Zustimmungen_Abfrage neu Farbe.rtm" dem Report Lehrerliste anzupassen?
Wir haben 9 Abfrage-Optionen im Rahmen der DSGVO-Einwilligungen, so dass von dem neunten Kriterium nur noch die erste Spalte "abgefr." sichtbar ist. Die zweite Spalte "Zust." wird leider nicht angezeigt.
Für Ihre Hilfe danke ich Ihnen.
Viele Grüße
M. Westerfeld
-
Niko Kalinowski
- Fachberater*in
- Schulform: GE
Wenn sie den Report hier anhängen kann besser geholfen werden...
-
M. Westerfeld
Guten Morgen,
beigefügt sende ich die betreffenden Reports.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Martina Westerfeld
beigefügt sende ich die betreffenden Reports.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Martina Westerfeld
- Dateianhänge
-
- Klassenliste - DSGVO-Zustimmungen_Abfrage neu Farbe.rtm
- (23.1 KiB) 10-mal heruntergeladen
-
- Lehrerliste - DSGVO-Zustimmungen_Abfrage neu Farbe_verschoben.rtm
- (23.72 KiB) 11-mal heruntergeladen
-
Niko Kalinowski
- Fachberater*in
- Schulform: GE
Müsste so passen:
-
M. Westerfeld
Hallo Herr Kalinowski,
prima. Es passt.
Für die Mühe danke ich Ihnen herzlich.
Viele Grüße,
Martina Westerfeld
prima. Es passt.
Für die Mühe danke ich Ihnen herzlich.
Viele Grüße,
Martina Westerfeld
-
M. Westerfeld
Hallo Herr Kalinowski,
nun musste doch noch ein 10. Kriterium hinzugefügt werden, um das Formular vollumfänglich abzubilden. Ich habe keine Vorstellung, wie hoch der Aufwand für die Änderung der Reports ist.
Daher meine vorsichtige Frage, ob Sie den Spaltenbereich beider Formulare noch einmal verbreitern können, so dass die beiden Spalten "abgefr." und "Zust." der 10. Einwilligungsoption in den Reports sichtbar sind?
Versprochen, dies ist meine letzte Anfrage mit einem großen Dankeschön vorab für Ihre Hilfe.
Viele Grüße,
Martina Westerfeld
nun musste doch noch ein 10. Kriterium hinzugefügt werden, um das Formular vollumfänglich abzubilden. Ich habe keine Vorstellung, wie hoch der Aufwand für die Änderung der Reports ist.
Daher meine vorsichtige Frage, ob Sie den Spaltenbereich beider Formulare noch einmal verbreitern können, so dass die beiden Spalten "abgefr." und "Zust." der 10. Einwilligungsoption in den Reports sichtbar sind?
Versprochen, dies ist meine letzte Anfrage mit einem großen Dankeschön vorab für Ihre Hilfe.
Viele Grüße,
Martina Westerfeld