"Umbau/ Modifikation" Report -Leistungsübersicht SII

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
SMP_SNOW
Schulform: Gesamtschule
Motto: facit omnia voluntas

"Umbau/ Modifikation" Report -Leistungsübersicht SII

Beitrag von SMP_SNOW »

Hallo zusammen, wir nutzen an unser Schule einen Report hier aus dem Forum zur Darstellung der Leistungen in der SII... Meine AL´ und die BL´ hätten gerne beide Teilleistungen (also SoM1 1 und SoMi 2 sowie die entsprechenden Klausurergebnisse ebenfalls) visuakisiert...
Meine Kenntnisse des Reportumbaus reichen jedoch nicht um den Report unseren Anforderungen entsprechend anzupassen....
Der Report greift natürlich auf das ausgewählte Quartal zu... da wir als Gesamtschule (leider ;-) ) im Quartalbetrieb sind, werden die Noten für Somi 1 und Kl 1 jeweils im 1./3. Quartal eingetragen und die anderen im 2./4. Quartal...
Somit werden bspw. jetzt zum Zeugnis nur die Somi 2 und die Kl2 dargestellt...
Kann vllt jemand den Report so anpassen, dass er sich im 2. oder 4. Quartal jeweils die Teilleistungen (Somi1 und Kl1) aus dem Qaurtal zuvor "zieht"?

Ansonsten fällt mir als Möglichkeit nur der Export der Teilleistungen in den ungeraden Quartalen ein, die ich dann in das Folgequartal importieren könnte...
Aber vllt hat ja jemand noch eine andere Idee...

Danke und Gruß
Sascha P.
Dateianhänge
Notenuebersicht_mit_Teilleistungen_Defizite_mark_a.rtm
(110.84 KiB) 15-mal heruntergeladen
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: "Umbau/ Modifikation" Report -Leistungsübersicht SII

Beitrag von Hauke Hayen »

Sie sind dann möglicherweise im falschen Bereich: Hier ist Schild3, nicht Schild2.

Für Reports oft gar nicht so wichtig, aber in Schild3 gibt es keinen Quartalsbetrieb mehr, daher sind quartalsspezifische Reports auch anzupassen oder zu erneuern.
Für Schild3 kann ich Ihnen etwas liefern, auch mit TL. Habe ich aber nur auf meinem Schulrechner, also frühestens Montag.
In Schild2 (bisher auch Schild3) ist die Darstellung von Teilleistungn für mehrer Abschnitte nicht ohne Weiteres möglich, da die Datenquellen dafür nicht konzipiert sind.
In Schild3 bekommen Sie dann aber später alle TL eines Halbjahres (also beide Quartale) bebündelt dargestellt.
Melden Sie sich bei Schild3-Interesse gerne nochmals.
Viele Grüße, H. Hayen
Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Re: "Umbau/ Modifikation" Report -Leistungsübersicht SII

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
einen entsprechenden Report zu bauen wird aufwendig sein. Sie müssten eigene Datenquellen definieren, oder mit der Datenquelle SchuelerJahresuebersicht arbeiten.

Ich halte die Idee, die Quartals-Teilleistungen über die Schnittstelle zu exportieren und wieder zu importieren, gar nicht so schlecht. Alternativ wäre eine Anpassung des Zeitpunkts der Abgabe der Teilleitungen denkbar.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“