Fehlermeldung Fremdsprache

Forum rund um Fragen, die das Laufbahn- und Planungstool für die Oberstufe betreffen

Moderator: Raffenberg

Antworten
m.meier
Schulform: -Gymnasium

Fehlermeldung Fremdsprache

Beitrag von m.meier »

Hallo zusammen,
ich bekomme, bei allen SuS, die keine neu einsetzende Fremdsprache in der EF angewählt haben, die Fehlerfeldung, dass eine zweite Fremdsprache notwendig sei. Alle betroffenen SuS haben aber in der SI L7 bzw.F7 belegt. Kann mir jemand die korrekten Einstellungen, die in Schild hinterlegt sein müssen, für L7 bzw. F7 sagen? Muss der Haken für Fach in der Oberstufe gesetzt sein? In der Lupo-Datei steht beim Kürzel bei Französich F (nicht F7) und bei Latein L (nicht L7) Ich vermute, dass der Fehler irgenwie dort liegn muss. Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung Fremdsprache

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, in Lupo muss bei den SuS im Wahlbogen die Sprachenfolge mit Anfangs- und Endschuljahr der fortgeführten Fremdsprache eingetragen sein.
Aus Schild bekommt man diese Daten durch den Export der Sprachenfolgen.dat, siehe Hinweise unter "Datenaustausch" in Lupo:
Zitat:
Über den Import von Schülerdaten kann eine bestehende LuPO-Datei ergänzt werden. Die Daten müssen im
"Schnittstellenformat SchILD-NRW" vorliegen. Im einzelnen können folgende Daten importiert werden:
-Schüler-Stammdaten (z.B. Name, Geburtsdatum, Klasse), Dateiname: "SchuelerBasisdaten.dat"
-Sprachenfolgen der Schüler, Dateiname: "SchuelerSprachenfolgen.dat"
-Fachbelegungen der Schüler, Dateiname: "SchuelerLeistungsdaten.dat"
Zitat Ende
Die Sprachenfolge enthält im Statistikkürzel keine Anfangsbezeichnung, wenn es sich nicht auch um in EF neu einsetzende Fremdsprachen handelt.
Sprachen.png
Sprachen.png (28.48 KiB) 145 mal betrachtet
Die als "Fächer der Oberstufe" in Schild gekennzeichneten erscheinen beim Initialexport in Lupo automatisch in der Liste der angebotenen Fächer. Deshalb ist es sinnvoll, sie dort zu hinterlegen.
Wichtig ist eher, dass in Lupo unter "Datenbearbeitung-->Fächer" das Häkchen bei "Fremdsprache" und ggf. "neueinsetzende FS" gesetzt ist.
mfG, D.Jakel
m.meier
Schulform: -Gymnasium

Beitrag von m.meier »

Ich habe heute die SchuelerSprachenfolgen.dat aus Schild erzeugt und in Lupo importiert. Leider bleibt die Fehlermeldung erhalten. Gibt es noch eine Idee?
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

F7 bzw L7 sind aber schon als Fremdsprachen definiert?
Screenshot 2026-01-03 153741.png
Screenshot 2026-01-03 153741.png (90.83 KiB) 98 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
haben sie die Hinweise aus dem Handbuch befolgt?
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... o:Handbuch
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „LuPO - Laufbahnplanungs- und Beratungstool Oberstufe“