Angebotene Fächer reduzieren

Diskussionen rund um den SVWS-Client

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Senf
Schulform: Gymnasium

Angebotene Fächer reduzieren

Beitrag von Senf »

Wir haben in unserer Oberstufe-Ansicht im webclient unter den Fächern auch zahlreiche Altlasten, z.B. F6 und L6 (als Gymnasium waren wir zwischenzeitlich G8) sowie zahlreiche Vertiefungs- und Projektkurse, die in der Vergangenheit angeboten wurden aber zurzeit nicht relevant sind. Wie können diese aus der Beratungsansicht entfernt werden? Die Fächer auf unsichtbar zu stellen hat nicht gereicht.

Bei dieser Gelegenheit: welches Recht muss ein Oberstufenkoordinator haben, um die Fächer bearbeiten und neue anlegen zu können? Im Moment scheint das nur mit Adminrechten möglich.
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Schulform: GE

Re: Angebotene Fächer reduzieren

Beitrag von Niko Kalinowski »

Wie können diese aus der Beratungsansicht entfernt werden?
Unter Schule - Fächer bearbeiten den Haken für Fach der Oberstufe entfernen.
welches Recht muss ein Oberstufenkoordinator haben, um die Fächer bearbeiten und neue anlegen zu können?
Das kann in den Benutzerrechten in Schild3 eingestellt werden.
Senf

Beitrag von Senf »

Danke für die schnelle Antwort! Kurze Nachfrage:

Hat der Haken „Fach der Oberstufe“ Auswirkungen auf alte Datensätze? Angenommen im letzten Abiturjahrgang hatte jemand einen Projektkurs belegt, bei dem ich jetzt den Haken entferne. Bleibt der alte Datensatz wie gehabt?

Wo und wie ich Benutzerrechte einstelle ist mir klar. Ich frage mich aber, welches Recht dafür sorgt, dass Fächer bearbeitet bzw. neu angelegt werden können. Kataloge ändern ist es nicht.
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Schulform: GE

Beitrag von Niko Kalinowski »

Ich frage mich aber, welches Recht dafür sorgt, dass Fächer bearbeitet bzw. neu angelegt werden können
mit dem Recht "Schulbezogene Daten ändern" geht es.
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Senf hat geschrieben: Donnerstag 18. Dezember 2025, 14:40 Hat der Haken „Fach der Oberstufe“ Auswirkungen auf alte Datensätze? Angenommen im letzten Abiturjahrgang hatte jemand einen Projektkurs belegt, bei dem ich jetzt den Haken entferne. Bleibt der alte Datensatz wie gehabt?
Ja, sie können den Haken entfernen. Dieser steuert nur, welche Fächer in der Laufbahnplanung als Standard angeboten werden, wenn man mit dieser eine neue Jahrgangsstufe beraten will.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „SVWS-Client“