Logineo-Export (XML) für Telli; LID-Nr. fehlt bei CSV-Export

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

fkretzschmar
Schulform: Gymnasium

Logineo-Export (XML) für Telli; LID-Nr. fehlt bei CSV-Export

Beitrag von fkretzschmar »

Hallo zusammen,

für Telli ist vorgesehen, die Lehrerdaten aus Schild3 über Logineo-Export (XML) bereitzustellen.
Mir ist aufgefallen, dass dabei das Feld Email (privat) exportiert wird. Ist das so gewünscht?

Da Telli im schulischen Kontext verwendet wird, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, die Dienst-Email-Adresse (als Benutzername) zu exportieren.
Leider kann man auch kein Export als CSV erstellen, da die LID-Nummer der Lehrkräfte benötigt wird.

Es wäre wünschenwert, wenn
- die LID-Nr. als CSV/XLS exportiert werden kann
- bei Logineo-Export (xml) festegelegt werden kann, welches Feld (Email privat oder Email dienstlich) exportiert
wird.

Ist hier zeitnah mit einer Lösung zu rechnen, oder sollten wir einen Workaround basteln (private Adressen in Schild durch dienstliche ersetzen).

Danke,
Beste Grüße
Fabian Kretzschmar
Beste Grüße
Fabian Kretzschmar
jflothow

Re: Logineo-Export (XML) für Telli; LID-Nr. fehlt bei CSV-Export

Beitrag von jflothow »

Wir haben das über einen Excel-Export mit einem eigenen Report gelöst.
Siehe auch viewtopic.php?t=8200
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

fkretzschmar hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 17:18 für Telli ist vorgesehen, die Lehrerdaten aus Schild3 über Logineo-Export (XML) bereitzustellen.
Das ist *eine* Möglichkeit, links neben "Schild (XML)" finden Sie auch "csv" als Import-Möglichkeit.

Ich habe in Schild (2.0.25.2) per Datenaustausch -> Lernplattformen -> Logineo LMS (CSV) eine csv-Datei generieren lassen.
Siehe Bild 1.

Ich erhalte eine Datei mit div. Informationen, auch Lehrer-ID und *schulische* E-Mail-Adresse. (Bild2)

Die Muster-CSV für den Telli-Import finden Sie hier:
https://nrw.telli.schule/telli-import-vorlage.csv

Dort werden nur Vorname, Nachname, Mail, Benutzertyp und Lehrer-ID benötigt.
Das können Sie leicht aus ihrer Export-Datei herauskopieren (oder dort die die Spalten umsortieren und die nicht benötigten Spalten löschen).
Der Benutzertyp ist immer "teacher", das können Sie durch Herunterziehen an der rechten unteren Zellenecke leicht für alle Lehrer kopieren.

Beachten Sie aber die unterschiedlichen Spaltenbezeichnungen in der ersten Zeile der beiden csv-Dateien.

PS:
Ich habe gerade erst bemerkt, dass Sie sich auf Schild 3 beziehen, das habe ich nicht getestet.
Aber evtl. hilft der Tipp den Schild 2-Nutzern.
Dateianhänge
logineoexport1.JPG
logineoexport1.JPG (60.26 KiB) 356 mal betrachtet
logineoexport2.JPG
logineoexport2.JPG (22.58 KiB) 356 mal betrachtet
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Dienstag 9. Dezember 2025, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

Die überflüssigen Zeilen der CSV werden bei telli-Import ignoriert, müssten also nicht vorher separat gelöscht werden.

Da wir selbst kein logineo nutzen, konnte ich auf diesem Weg allerdings zunächst nicht exportieren - ich erhalte stattdessen die Fehlermeldung "Bitte gegen Sie an, wie Sie "Logineo LMS " in der Liste der Lernplattformen benannt haben." Ich musste dann erst eine Lernplattform anlegen, die Zustimmung aller Schüler (!) fiktiv setzen, denn dabei wird auch die Zustimmung bei den Lehrkräften gesetzt. Für diese scheint es keinen eigenen Gruppenprozess zu geben?
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
GE Schwerte

Auch wir nutzen kein Logineo.
(Es sind zwar bald die Hälfte der Schulen dort angemeldet, aber wieviel nutzen das tatsächlich?)
Das ist ja keine Alternative zu Office365.

Zum Export:
Ich hab einfach irgendein andere Lernplattform ausgewählt. Ich hatte ja nur den Haken für "Daten von Lehrkräften exportieren" an.

In einer idealen Welt hätte das jemand vor dem Roll-Out von telli mal getestet.
Aber in einer idealen Welt müssten wir auch nicht 7 Jahre auf Schild3 warten. ;-)

Mir ging es darum, einen funktionierenden Workaround für die Useranlage in telli aufzuzeigen.
A. Schüller

Beitrag von A. Schüller »

Die LehrerID wird noch in den csv-Export in Schild3 eingepflegt
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
fkretzschmar

Zur Info: Verwaltung → Export → Logineo LMS (CSV) exportiert unter Schild3 ebenfalls die privaten Email-Adressen.
Leider funktioniert es dann nicht so, wie in der Telli-Anleitung beschrieben; es sei denn, die Dienst-Mailadressen werden bei den privaten eingetragen - dann funktionieren beide Export-Varianten (XML und CSV).
Der XML-Export prüft dabei noch auf fehlende Daten (LID-Nummer); der CSV exportiert trotzdem.

Mit dem Excel-Export-Report von jFlothow erhält man eine Excel-Datei, die man zu einer Import-CSV (siehe Muster-CSV für den Telli-Import, oben) umbasteln kann. Es werden die Dienst-Emailadressen genutzt.
Beste Grüße
Fabian Kretzschmar
GE Schwerte

fkretzschmar hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 21:52Zur Info: Verwaltung → Export → Logineo LMS (CSV) exportiert unter Schild3 ebenfalls die privaten Email-Adressen.
Bei mir nicht, es kommt die dienstliche E-Mail Adresse. (Siehe mein Posting oben, Bild 2)

Man kann das einstellen. Siehe Bild.
Dateianhänge
dienstmail.JPG
dienstmail.JPG (40.27 KiB) 239 mal betrachtet
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Dienstag 9. Dezember 2025, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Unter Verwaltun -> Einstellungen -> E-Mail-Versand kann man die Bevorzugung der Dienst-E-Mail-Adressen aktivieren. Sind dort die Häkchen gesetzt. Normalerweise nimmt dieses Häkchen Einfluss auf alle Exporte.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
fkretzschmar

Liebe GE Schwerte
Lieber Herr Raffenberg,

vielen Dank für die Hinweise. Diese Optionen kannte ich noch nicht.

Ich habe die Option gesetzt, zur Sicherheit Schild3 neu gestartet und testweise exportiert:
  • Logineo LMS (CSV) exportiert die Daten korrekt (die Einstellung beeinflusst den Export)
  • Logineo NRW (XML) exportiert weiterhin die private Email-Adresse. Logineo NRW (XML) ist der empfohlene Export-Weg aus der Telli-Anleitung.
Hier im Thread sind nun mit dem Excel-Report, dem Logineo LMS (CSV) Export und einer späteren Ergänzung der LID-Nr im des Schild3-CSV-Export drei Workarounds vorhanden, die funktionieren.
Beste Grüße
Fabian Kretzschmar
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“