API-Fehler beim Aufruf von Laufbahnen

Diskussionen rund um den SVWS-Client

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Senf
Schulform: Gymnasium

API-Fehler beim Aufruf von Laufbahnen

Beitrag von Senf »

Hallo,

wir haben ein Problem beim Aufrufen der Laufbahnen (Klickweg: Oberstufe --> Laufbahnen). Es wird ein API-Fehler gemeldet:

Fetch failed for GET: /db/svwsdb/gost/abiturjahrgang/2029/belegpruefung/gesamt

Gibt es hier Hinweise für uns? Wir nutzen Client Version 1.1.1 und haben am Freitag erst frisch migriert.
Hauke Hayen
Fachberater*in

Re: API-Fehler beim Aufruf von Laufbahnen

Beitrag von Hauke Hayen »

Erste Ansätze:
Das sind Ihre aktuellen 10er. Durchsuchen Sie mal Ihre DB nach Abgängern oder gelöschten Schülern, die mal zu dieser Stufe gehörten.
Ggf. gelöschte Schüler vollständig aus DB löschen.
Bei Abgängern schauen, ob diese noch einen Lernbschnitt zu viel haben.
Viele Grüße, H. Hayen
Senf

Beitrag von Senf »

Danke für den Hinweis! Ich habe nun tatsächlich einen gelöschten Schüler ausfindig machen können, der zu Beginn des Schuljahres in die 10 aufgenommen werden sollte, aber dann doch nicht gewechselt ist. Den habe ich jetzt endgültig gelöscht, das Problem besteht aber weiterhin.

Wie finde ich denn bei den Abgängern am besten heraus, ob sie – wie Sie sagen – einen Lernabschnitt zu viel haben?
A. Schüller

Beitrag von A. Schüller »

Ich hab das gerade mal nachgespielt:
Schüler aus JG 10 mit Schild3 gelöscht;
Dann Abiturjahrgang anlegen.
Hier kommt keine Fehlermeldung bei Klick auf Laufbahnen

Kommt die Fehlermeldung auch, wenn man beim Schüler direkt auf die Laufbahn klickt?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Senf

Beitrag von Senf »

Hallo Frau Schüller,

wenn ich mir einzelne SuS der Stufe 10 auswähle und dort auf Laufbahnplanung klicke (das meinen Sie doch?), dann erscheint quasi der alte LuPO-Dialog zur Beratung. Das klappt also ohne Fehlermeldung.
Hauke Hayen
Fachberater*in

Steht noch mehr in der API-Fehlermeldung?
Ist es möglich, den gesamten Fehlertext hier einzustellen, er enthält i.d.R. keine vertrauenwürdigen Daten.
Oft steht am Ende einer Fehlermeldung ein Hinweis auf den verursachenden Datensatz, z.B. eine ID eines Schülers.
Viele Grüße, H. Hayen
Senf

Beitrag von Senf »

Danke für die Hilfe! Der besseren Lesbarkeit wegen habe ich mal den Kompetenzen-Block weggelassen und außerdem die IP unseres Servers gelöscht, man weiß ja nie. Hier dann die so veränderte Fehlermeldung:

```json
{
"env": {
"mode": "stable",
"version": "1.1.1",
"commit": "f709c577c7ff5e4e546fbbf911c51cb026bdaac7",
"kompetenzen": GELÖSCHT
"userAgent": "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:145.0) Gecko/20100101 Firefox/145.0"
},
"capturedError": {
"id": 0,
"name": "API-Fehler: Dieser Fehler wird durch eine fehlerhafte Kommunikation mit dem Server verursacht. In der Regel bedeutet das, dass die verschickten Daten nicht den Vorgaben entsprechen.",
"message": "Fetch failed for GET: /db/svwsdb/gost/abiturjahrgang/2029/belegpruefung/gesamt",
"stack": [
"OpenApiError@https://xxx.xxx.xxx.xxx/assets/index.js:16874:3",
"getTextBased@https://xxx.xxx.xxx.xxx/assets/index.js:16970:28",
""
],
"log": null
}
}
```
Senf

Beitrag von Senf »

Ich sehe, dass wenn wir in unserer Spieldatenbank einen Abiturjahrgang anlegen wollen, dort sowohl die Stufe 10 als auch die Stufe 9 als Abitur 2029 gelistet wird. Mag das unser Problem sein? Woran kann das liegen? Keiner der aktiven SuS hat GY8 eingetragen.

Edit: Die Folgeklassen sind auch alle korrekt eingetragen, sowohl bei den SuS als auch in den Statistikjahrgängen und der Versetzungstabelle.
Senf

Beitrag von Senf »

Eine Kombination aus Maßnahmen hat den Erfolg gebracht, wir können jetzt die Laufbahnen ohne Fehlermeldung aufrufen. Zu den Maßnahmen gehörte mindestens, bei allen SuS *** Standard für diese Schulform als Gliederung einzutragen , NICHT G9, und bei den Wiederholern in Stufe 10 den Lernabschnitt als 2. Durchgang zu markieren. Gewertet waren die Abschnitte zwar, aber eben nicht als Wiederholung markiert. Einzeln haben diese Maßnahmen nicht zum Ziel geführt.

Trotz allem werden uns beim Anlagen von Abiturjahrgängen immer noch Stufe 10 und Stufe 9 als Abitur 2029 angezeigt.
Hauke Hayen
Fachberater*in

Das wundert mich etwas. Versuchen Sie einmal, allen aktiven Schülern GY9 zuzuweisen

- in der Jahtrgangsübersicht bei allen Jahrgängen
- in der Klassen/Versetzungstabelle für alle Klassen mind. für den aktuellen, ggf. auch für vergangenen Abschnitte

und es dann zu testen.
Alle anderen Maßnahmen sind schlüssig.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „SVWS-Client“