Initialkennwörter für das Notenmodul

Diskussion zum neuen Grundschulmodul

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
ebs2rkr
Fachberater*in
Schulform: Realschule

Initialkennwörter für das Notenmodul

Beitrag von ebs2rkr »

Hallo in die Runde,

ich habe eine Grundschule, die für das GS-Notenmodul bei den Lehrkräften Initialkennwörter erstellt und verteilt hat. Die Lehrkräfte haben ein eigenes Kennwort erstellt und alles Weitere lief genauso wie es soll.
Jetzt hat die Schule für die kommenden Halbjahreszeugnisse erneut Initialkennwörter erstellt, konnte diese aber nicht wie gewohnt verschicken und die Kennwörter funktionieren nicht.
Ich habe versucht diese Fehler in einer Spieldatenbank zu reproduzieren und habe festgestellt, dass bei der ersten Erstellung der Initialkennwörter zwei Alternativen angeboten werden: 1. Kennwörter erstellen (ich kann dann eine Liste ausdrucken) und 2. Kennwörter erstellen und verschicken

Wenn nun dieser Prozess ein zweites Mal angestoßen wird, erscheint merkwürdigerweise nur die 2. Option (erstellen und verschicken).
Daraufhin wird eine Mail erstellt aber es steht kein Kennwort drin.
Die Notendateien lassen sich nun nicht mehr öffnen.

Problem:
Das Kollegium hat nun neue Initialkennwörter, die niemand kennt.

Wie kann ich diese Kennwörter wieder aus der Datenbank löschen?

Ich hoffe, dass mein Problem verständlich ist.

LG Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens Lohrenz
Engelke
Fachberater*in
Schulform: Hauptschule

Re: Initialkennwörter für das Notenmodul

Beitrag von Engelke »

Hallo,

die Passwörter kann man in der Datenbank direkt unter K_Lehrer und dann in der Spalte "KennwortTools" wieder auf null setzen. Beim Öffnen der Notendatei wird dann aufgefordert ein neues (eigenes) Passwort einzugeben, bzw. man kann dann vorher ein neues Initialpasswort erzeugen. Man kann in der DB aber auch die hinterlegten Initialpasswörter einsehen und ggf. heraus kopieren.
Ich kann das mit dem neuerlichen Erzeugen von Initialpasswörtern nicht reproduzieren, man kann die Passwörter neu erzeugen und diese werden dann bei mir auch immer angezeigt. Ich habe es gerade mit zwei verschiedenen DBs ausprobiert!?!
Wenn die KuK neue Passwörter vergeben haben und diese Dateien dann wieder eingelesen worden sind (in Schild), dann bleiben diese Passwörter bestehen, die Schule soll nicht wieder neue Initialkennwörter vergeben, die KuK sollen sich ihre Passwörter merken.
Viele Grüße
Torsten Engelke
ebs2rkr
Fachberater*in
Schulform: Realschule

Re: Initialkennwörter für das Notenmodul

Beitrag von ebs2rkr »

Vielen Dank!
Da werde ich mal gucken!
Mit freundlichen Grüßen
Jens Lohrenz
Antworten