Beim Export des 2. Quartals der Q2 von Kurs nach Schild, erscheint in Kurs die Fehlermeldung "Export abgebrochen". Es ist dennoch (fast) alles nach Schild übertragen worden. Bei “Kursbezeichnung” in Schild sieht man in 4 von 5 LK Fächern ein leeres Feld. Die Kursbezeichnung lässt sich auch nicht händisch nachtragen, da nur die GK's als Eintragsalternative angegeben werden. Im 1. Quartal hat der Übertrag noch problemlos, komplett und ohne Fehlermeldung funktioniert. An der Kursdatei wurde seitdem nichts verändert.
Ist das Problem in Schild oder in Kurs zu suchen?
Bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis.
Gruß Martin Brucks
Kursbezeichnug nach Export von Kurs nach Schild lückenhaft
Moderator: wschrewe
-
Martin Brucks
- Schulform: Gesamtschule
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Re: Kursbezeichnug nach Export von Kurs nach Schild lückenhaft
Schwer zu sagen. Ich nehme mal an, dass Sie die Blockung in Kurs vor dem in das zweite Quartal übertragen haben? Wenn in Schild die LK-Kurse nicht ausgewählt werden können, könnte es daram liegen, dass der Export der Kurse nicht vollständig erfolgt ist. Sie können versuchen, eine Lösung des Problems zu finden, indem SieMartin Brucks hat geschrieben: Dienstag 18. November 2025, 17:01Ist das Problem in Schild oder in Kurs zu suchen?
1. Die Blockung in der DB löschen (Verwaltung->Blockung bearbeiten)
2. Die Blockung, falls noch nicht geschehen, in das zweite Quartal übertragen.
3, Einen erneuten Erstexport durchführen.
Falls das nicht hilft, können Sie mir gerne die Blockung und die (Access-)DB zumailen, dann habe ich eine Chance, die Ursache zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)