Abschlussberechnung APO20 EESA

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
cLieserOB
Schulform: Gesamtschule

Abschlussberechnung APO20 EESA

Beitrag von cLieserOB »

Guten morgen zusammen,

ich habe eine Frage zur Berechnung der Abschlussprognose EESA.

Schild gibt bei uns die Prognose für Schüler*innen mit EESA aus und sagt aber gleichzeitig, dass die Lernbereichsnote "AL" nicht berücksichtigt wird, obwohl diese ja für den Abschluss nötig ist. Woran liegt das? Mir ist bewusst, dass AW nun durch GL ersetzt wurde und auch diese Note aus GE und PK gebildet wird. Aber woran erkenne ich nun in Schild, dass sie auch berücksichtigt wird?

Bitte um Aufklärung, da ich gerade auf dem Schlauch stehe.

VG
C.Lieser
Screenshot 2025-10-31 073045.jpg
Screenshot 2025-10-31 073045.jpg (21.68 KiB) 86 mal betrachtet
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Abschlussberechnung APO20 EESA

Beitrag von GE Schwerte »

cLieserOB hat geschrieben: Freitag 31. Oktober 2025, 07:33 Schild gibt bei uns die Prognose für Schüler*innen mit EESA aus und sagt aber gleichzeitig, dass die Lernbereichsnote "AL" nicht berücksichtigt wird, obwohl diese ja für den Abschluss nötig ist. Woran liegt das? Mir ist bewusst, dass AW nun durch GL ersetzt wurde und auch diese Note aus GE und PK gebildet wird. Aber woran erkenne ich nun in Schild, dass sie auch berücksichtigt wird?
1.) Die Fächer AH, AT, AW gibt es nicht mehr. Ersetzt wurden sie durch "Wirtschaft und Arbeitswelt" (WA).
2.) Eine LB-Note AL findet nicht statt und ist auch nicht "für den Abschluss nötig"
3.) Die Fächer GL, GE und PK spielen gar nicht mit
4.) Eine Lernbereichsnote brauchen Sie nur für Naturwissenschaft.

Siehe: APO-S1 $41 (EESA):
[...] In der Gesamtschule und der Sekundarschule nach § 20 Absatz 5, 6 und 8 Nummer 2 werden die Leistungen in dem Lernbereich Naturwissenschaften zu einer Gesamtnote zusammengefasst und der Fächergruppe Deutsch und Mathematik zugeordnet. [...]

Siehe auch VV 41.1.2: https://bass.schule.nrw/12691.htm#13-21nr1.1p41
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“