Abgängerdaten - Element in dieser Auflistung nicht gefunden

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

Antworten
burmeister
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule

Abgängerdaten - Element in dieser Auflistung nicht gefunden

Beitrag von burmeister »

Hallo zusammen,

eine Schule hatte die Statistik in ASDPC fast fertig und erhielt nun den Hinweis, dass die Vorgabedaten/Abgängerdaten für den Beleg SCD012 nicht eingelesen wurden.
Das schien mir erst einmal keine große Sache, obwohl ich weiß, dass man damit ja beginnen sollte, nachdem man alle Updates installiert hat. Vorgabedaten heruntergeladen, Speicherung im Eingang, Import Vorgabedaten Abgängerdaten.
Ich wählte dafür die entsprechenden Vorgabedaten im Ordner Eingang und erhielt folgende Fehlermeldung: "Element in dieser Auflistung nicht gefunden".

Aufgefallen ist mir, dass ASDPC stets angab die Daten aus dem ASD-Ordner laden zu wollen, obwohl die Vorgabedaten ja im Eingangsordner liegen.

Gibt es da grundsätzlich einen Konflikt, wenn man die Abgängerdaten später importieren möchte?
Ist es normal, dass der Import letztlich über den ASD-Ordner läuft? Wird da eine Art entpackte Vorgabedaten-Datei abgelegt?
Habe auf diesen Hinweis auf den Pfad bisher nie geachtet, da immer alles gut durchlief.
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg
Re: Abgängerdaten - Element in dieser Auflistung nicht gefunden

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich bin nicht sicher, ob das die gleiche Fehlermeldung war, aber:
Wenn man einmal (fälschlicherweise) versucht hat, die Vorgabedaten mit "Dienstliche Dokumente entschlüsseln" zu importieren, wird die Vorgabedatei dadurch zerstört.
Dann muss man diese erneut runterladen (vorher die alte Datei löschen, damit der Name nicht verändert wird).
tor@bkhaspel.de
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, es hilft vielleicht nichts in der Sache, aber ich importiere die Vorgabedaten grundsätzlich nie.
Meine Überlegung:
Wenn die Statistik fast fertig war, würden durch einen Import von Vorgabedaten nur Daten überschrieben oder doppelt angelegt, die in der Regel schlechter sind als die Daten der Schule. Enthalten sind da auch nur lehrerbezogene Daten und ihre Deputatsstunden lt. Stand in der BezReg. Insofern würde ein Import keinen Sinn ergeben.
Die Abgängerdaten der SuS sind zumindest beim Gymnasium in der Abi.txt und der SIM-Text enthalten. Insofern würde ich den Hinweis erstmal so deuten, dass die Abi.txt nicht eingelesen wurde.
Oder die Schulform ist anders, sodass meine Überlegung am Problem vorbeigeht. :?
mfG, D.Jakel
Jochen Torspecken
Fachberater*in

Oder es ist dieser Fehler: viewtopic.php?t=8043
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater*in

Sie können keine Statistik machen ohne die Vorgabedaten für Adresse und SCD012 eingelesen zu haben. Der Beleg SCD012 lässt sich dann gar nicht öffnen.
Einzig die Lehrerdaten kann man weglassen.
tor@bkhaspel.de
Antworten