Blockung wird in falschen Jahrgang geschrieben

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
Julian Fabian
Schulform: Gymnasium

Blockung wird in falschen Jahrgang geschrieben

Beitrag von Julian Fabian »

Guten Morgen zusammen,

leider habe ich das folgende Problem:

Ich habe Blockungsdateien für die EF und die Q1 wie gewohnt geblockt (eine Q2 gibt es derzeit nicht). Zu Anfang des Schuljahres funktionierte der Export korrekt in die Schild-Datenbank aus Kurs heraus.

Im Prozess des anfangenden Schuljahres wurde eine Schülerin von der EF in die Q1 nachversetzt, dass dies zu Problemen führen kann, habe ich dann hier gerade im Forum gelesen.
Die Schülerin ist in der Q1 sowohl in Schild als auch in Kurs in der Q1-Datei. In der EF-Blockungsdatei ist sie korrekterweise nicht.

Wenn ich nun, egal in welcher Reihenfolge, die Blockungsdateien in die DB importiere, stimmt die Jahrgangsstufe nicht.
Kurs_BlockungQ1.png
Kurs_BlockungQ1.png (33.36 KiB) 224 mal betrachtet
Die Q1-Kurse werden bei der EF angezeigt, die EF Kurse tauchen unter Kurse in Schild nicht auf, werden aber im aktuellen Halbjahr der Schüler angezeigt.

In Kurs unter Verwaltung-Blockung bearbeiten sind die Jahrgänge und die Blockgruppen korrekt eingepflegt.

Beim Importieren steht auch, dass ich ins richtige Halbjahr und in die richtige Jahrgangsstufe exportiere. Unter "Schüler intern bearbeiten" haben die Schüler alle die richtigen Jahrgangsstufen.

Wenn ich erneut importieren möchte, wird mir die Fehlermeldung angezeigt, dass es zu Konflikten bzgl. der Kurs Ids kommt.
Workaround wie Kurse löschen, Gruppenprozess alle Fächer von Schülern löschen, unterschiedliche Reihenfolgen der Importe, Häkchen mit Erstimport aktivieren/deaktivieren, Fehlerbereinigung haben alle nichts gebracht.

Über Hilfe wäre ich dankbar!
Dateianhänge
Schild_Q1Kurse in EF.png
Schild_Q1Kurse in EF.png (35.79 KiB) 224 mal betrachtet
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung wird in falschen Jahrgang geschrieben

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich habe Ihnen eine Email geschickt.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten