Erstellen der UVD.txt, Fehler mit Fach Englisch

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

Antworten
jzimmers
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 10:59
Schulform: Gymnasium

Erstellen der UVD.txt, Fehler mit Fach Englisch

Beitrag von jzimmers »

Liebes Forum,
stehen erstmalig vor einem neuen Problem:
Beim Erstellen der Exportdatei UVD.txt wird für jede Klasse der Sek. I und für alle bis auf einen Kurs in den beiden Stufen EF, Q1 der Sek. II eine Zeile in der UVD erzeugt ohne Fach, aber mit der Englischlehrkraft.
In einigen Klassen und für je einen Kurs der EF und Q1 wird die korrekte Zeile mit dem Fach Englisch zusätzlich erzeugt.

Wir haben schon länger von E5 auf E als Eintrag umgestellt, bei der Fachdefinition finden wir keine Auffälligkeiten.
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 772
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Erstellen der UVD.txt, Fehler mit Fach Englisch

Beitrag von Frodermann »

Typische Einstellungen, die es im Fächerkatalog unter Details zu kontrollieren lohnen:

Passt die ASD-Bezeichnung (gerade bei Altfächern finden sich hier häufig Fehleinstellungen, die heute nicht mehr möglich sein sollten)? Passt das Aufgabenfeld? Ist es eine "Fremdsprache"? "Fach der Oberstufe"?

Kontrollieren Sie auch die anderen Fächer aus den Leistungsdaten bei Schülern, eventuell ist hier etwas falsch (läuft als Englisch)?

Eventuell lohnt ein Blick in die Kurstabelle, damit bei allen Kursen auch die nun kontrollierten Fächer garantiert korrekt sind.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 849
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Erstellen der UVD.txt, Fehler mit Fach Englisch

Beitrag von Hauke Hayen »

Prüfen Sie einmal die Sprachenfolgen der Schüler. Steht dort das selbe E wie in den Leistungsdaten oder teilweise noch E5?
So entstehen oft Folgezeilen bei Fremdsprachen.
Viele Grüße, H. Hayen
jzimmers
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 10:59
Schulform: Gymnasium

Re: Erstellen der UVD.txt, Fehler mit Fach Englisch

Beitrag von jzimmers »

Wir haben folgende Lösung dafür gefunden, dass das Fach E bei uns nicht auftaucht: Wir haben beim Fach E5 den ASD-Eintrag Englisch ergänzt. Ich weiß aber nicht, warum dann jetzt das Fach auftaucht, weil eigentlich haben wir nirgendwo den Facheintrag E5 sondern E. Das hätte dann auch letztes Jahr schon ein Problem sein müssen.

Zweites Problem: Englisch taucht in etlichen Klassen doppelt auf. Wir haben festgestellt, dass dies wohl daran liegt, dass bei VK-Schülerinnen und VK-Schülern, die inzwischen regelintegriert sind, die Sprachenfolge Englisch nicht ab 5 ausweist. Dieses Problem hätten wir dann eigentlich schon letztes Jahr haben müssen??? Und: Jetzt geben wir künstlich bei denen die "gewünschte" Sprachenfolge ein, die aber nicht der Realität entspricht. Gibt es dafür vielleicht eine alternative Lösung?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2597
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Erstellen der UVD.txt, Fehler mit Fach Englisch

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
regelintegrierte SuS werden in den bestehenden Sprachenfolgen integriert. Wenn ein SuS in Klasse 7 zu ihnen gekommen ist, wird er in E ab Kl. 5 integriert. Insofern ist in der Sprachenfolge auch E ab Kl. 5 einzutragen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
D.Jakel
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Erstellen der UVD.txt, Fehler mit Fach Englisch

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, bei uns trat das Problem auch auf: alle Q1-Englisch Kurse hatten in der UVD eine leere Folgezeile. Ursache war nun also eine neuzugegangene Schülerin, bei der ich die Sprachenfolge noch nicht eingetragen hatte.... nicht ärgern, nur wundern. :roll:
mfG, D.Jakel
Antworten