Klassenliste mit Förderschwerpunkt ohne vorherige Filterung

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
CMelcher
Schulform: Gesamtschule

Klassenliste mit Förderschwerpunkt ohne vorherige Filterung

Beitrag von CMelcher »

Hallo liebe SchILDler,

ich würde gerne in der beigefügten Klassenliste zwei Felder zu den Förderschwerpunkten ergänzen. Leider gibt es in der Kategorie KlassenSchüler nur die ID der Förderschwerpunkte, so dass nur die dazugehörige Ziffer auftaucht. Ich hätte aber gerne die Felder Förderschwerpunkt und Förderschwerpunkt2, so dass der Text erscheint. Diese gibt aber leider nur in der Kategorie Schüler bzw. KursSchüler. So müsste ich dann den Report neu gestalten und das Kollegium müsste immer vorher die Klasse filtern. Beim beigefügten Report kann man die Klasse beim Drucken auswählen, was ich viel komfortabler finde.

Kann ich das Feld irgendwie in den Report programmieren?

Viele Grüße,

Christian
Dateianhänge
Standard - Klassenliste - Notenliste.rtm
(33.94 KiB) 10-mal heruntergeladen
Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Re: Klassenliste mit Förderschwerpunkt ohne vorherige Filterung

Beitrag von Kurosinski »

CMelcher hat geschrieben: Montag 15. September 2025, 11:30Kann ich das Feld irgendwie in den Report programmieren?
Sicher. Ist aber mit etwas Aufwand verbunden und man muss sich in den Report Designer einarbeiten.

In ihrem Report müsste ein Textfeld anhand der Werte einen bestimmten Text darstellen.
Zum Probieren kann man da auch Mal in andere Reports schauen und versuchen den Bericht der Programmierung nachzuvollziehen.

Hier noch ein (zwei) Link(s) zu anderen Reports, die evtl hilfreich sein können. Aber auch ggf. Kompliziert.

viewtopic.php?p=36841#p36841

viewtopic.php?p=44311#p44311
Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Re: Klassenliste mit Förderschwerpunkt ohne vorherige Filterung

Beitrag von Raffenberg »

In ihrem Fall wäre es sinnvoller, nicht die Hauptpipeline Klassen zu verwenden, sondern die Hauptpipeline Schüler. Der einzige Nachteil ist, dass beim Start des Reports die Klassenabfrage fehlt, so dass vor dem Aufruf die zu druckenden Klassen gefiltert werden müssen.

Die Pipeline KlassenSchueler enthält leider nicht den Klartext der Förderschwerpunkte, die Pipeline Schueler schon.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie auf einen Subreport verzichten können. Anbei ein Report aus der Basissammlung, der zeigt, wie es geht.

Klassenliste - Förderschwerpunkte Jg Klasse @KL.rtm
(26.21 KiB) 6-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten