Telefon-Selbstwählfunktion

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
promenadenschule
Schulform: Grundschule

Telefon-Selbstwählfunktion

Beitrag von promenadenschule »

Guten Morgen,

mein Thema passt vielleicht grundsätzlich nicht hierhin, aber ich wollte mal hören, ob dieses Phänomen auch bei anderen auftritt.

Wir haben seit etwa 7 Jahren eine modernere Telefonanlage, mit der man die Telefonnumer in Schild (oder auch in anderen Programmen) markiert, dann eine F-Taste (hier F5) drückt und es wird automatisch gewählt. Sehr praktisch, wenn man sehr oft wählen muss, mehrere Kinder auf einmal anrufen müssen oder Nummern nicht erreichbar sind.
Nun hakt es bei dieser Funktion in SchiLD sehr, seit Windows 11 aufgespielt wurde. Keine Ahnung, ob der Grund darin liegt. Morgens funktioniert die Funktion noch 1 oder 2 mal und dann nicht mehr. Jedoch aus z.B. Excel funktioniert dies wie gewohnt.

Unser EDV-Support ist ratlos und das Telefonunternehmen ebenso. Beide haben sich auch schon darüber ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Ich möchte dies so nicht akzeptieren, denn wenn man sich einmal an dieses System gewöhnt hat, möchte man das nicht mehr missen.

Jetzt meine Frage, ob dieses Problem auch woanders vielleicht aufgetreten ist oder ob es Lösungsideen gibt ?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Jeanette Hennes
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Re: Telefon-Selbstwählfunktion

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, ist dies das erste Mal, dass diese Funktion angesprochen wurde. Diese praktische Möglichkeit ist offenbar verborgen geblieben. Ich hab mal vor Jahren versuch, dass in Betrieb zu nehmen, aber sowohl unsere Telefonleute, als auch die Fa. "Auweia" haben da nicht weiter drüber nachgedacht.

Der Not gehorchend bin ich neulich privat von W 7 auf W 11 gewechselt. Einige gewohnte Abläufe funktionieren nun nicht mehr oder völlig anders.

Die Telefonanlage muss in Windows eingerichtet werden. Ggf. auf dem alten PC nachschauen, wie dies geschehen ist. Mögliche Einschränkungen unter W 11 ggf. bei Fa. Ribeka erfragen.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten