FA21 Schulform Fehlerhaft
Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik
-
- Schulform: Gymnasium
FA21 Schulform Fehlerhaft
Liebe Community,
ich erhalte den Fehler: Die "Herkunftsschulform (Sp.610)" ist nicht mit der Schulform der Herkunftsschulnummer (Sp.609) kompatibel.
Herk.-Schulnr. 194610 Herk.-SF GY Herk.-Art 11
Es handelt sich um die Bonn, GG Independent Bonn Intern.School, die in unserem Katalog als Grundschule gekennzeichnet war, das habe ich aber angepasst und jetzt ist sie als GY im Katalog.
Dennoch erhalte ich den oben genannten Fehler? Kann mir jemand sagen, warum?
Viele Grüße und vielen Dank
Benny
ich erhalte den Fehler: Die "Herkunftsschulform (Sp.610)" ist nicht mit der Schulform der Herkunftsschulnummer (Sp.609) kompatibel.
Herk.-Schulnr. 194610 Herk.-SF GY Herk.-Art 11
Es handelt sich um die Bonn, GG Independent Bonn Intern.School, die in unserem Katalog als Grundschule gekennzeichnet war, das habe ich aber angepasst und jetzt ist sie als GY im Katalog.
Dennoch erhalte ich den oben genannten Fehler? Kann mir jemand sagen, warum?
Benny
- IT.NRW Methodik
- Schulform: Alle Schulformen
Re: FA21 Schulform Fehlerhaft
Bei der "Bonn, Independent Bonn Int. School e.V." (194610) handelt es sich um eine Grundschule. Wenn zu einer Grundschule die Herkunftsschulform GY eingetragen wird, kommt der Fehler FA21. Hier scheint alles korrekt abzulaufen, ein Programm-Fehler dürfte hier nicht vorliegen.
In ASDPC kann kein Katalog angepasst werden. Wenn hier Anpassungen in SchILD vorgenommen worden sind, haben diese keinen Einfluss auf ASDPC.
In ASDPC kann kein Katalog angepasst werden. Wenn hier Anpassungen in SchILD vorgenommen worden sind, haben diese keinen Einfluss auf ASDPC.
-
Vielen Dank für die Rückmeldung. Mir wurde vom Sekretariat aus versichert, dass der Schüler von dieser Schule käme und diese auch einen Sek I Zweig habe. Auf der Webseite finde ich dazu aber auch nichts.
In diesem Fall muss ich einmal weiter Forschen, von welcher Schule er wirklich kommt.
Vielen Dank und viele Grüße
B. Reichelt
In diesem Fall muss ich einmal weiter Forschen, von welcher Schule er wirklich kommt.
Vielen Dank und viele Grüße
B. Reichelt
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Ich bin über den Namen der Schule gestolpert und habe die gegoogelt. Die haben Trimester, sind "international ausgerichtet" und führen Klassen 1 bis 8 ("Kinder 3 bis 12 mit Anschluss an das Deutsche Schulsystem") - auf der Webseite ist mir das alles auf die Schnelle nicht ganz klar geworden. Was mir aber sehr klar wurde ist, dass das ein Projekt ist, das sich in unsere rigide NRW-Struktur nicht wirklich eingliedert und nicht sauber erfassbar ist. GS? GY? Beides?
Hier kollidieren die festen NRW-Strukturen mit einer anderen Realität - ist das ein Harter- oder ein Muss-Fehler? Den Muss-Fehler würde ich einfach lassen (und als Kommentar und ggf. mit der Schulaufsicht klären). Ist das ein Harter Fehler würde ich das mit der Herkunftschulart so hinbiegen, dass ASDPC sauber durchläuft und ggf. überlegen, ob man das nicht auch mit der Schulaufsicht kurz klärt, obwohl kein Fehler mehr vorliegt.
Liegen eine Schule im Einzugsbereich der IBIS, dürfte dieser Übergang (Klasse 8 -> 9) ja durchaus ein Regelfall sein.
Hier kollidieren die festen NRW-Strukturen mit einer anderen Realität - ist das ein Harter- oder ein Muss-Fehler? Den Muss-Fehler würde ich einfach lassen (und als Kommentar und ggf. mit der Schulaufsicht klären). Ist das ein Harter Fehler würde ich das mit der Herkunftschulart so hinbiegen, dass ASDPC sauber durchläuft und ggf. überlegen, ob man das nicht auch mit der Schulaufsicht kurz klärt, obwohl kein Fehler mehr vorliegt.
Liegen eine Schule im Einzugsbereich der IBIS, dürfte dieser Übergang (Klasse 8 -> 9) ja durchaus ein Regelfall sein.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
-
Lieber Herr Frodermann, liebes Forum,
vielen Dank für die RÜckmeldungen.
ich bin der Sache nun weiter nachgegangen. Das Sekretariat hat von die Schulen Bonn Independet School (Grundschule) und Bonn International School (GY) vertauscht. Jetzt würde ich gerne die Bonn International School als Herkunftsschule eintragen ( https://www.bonn-is.de/discover/welcome ... WyEALw_wcB) allerdings benötige ich dazu eine Schulnummer, da diese bei uns in Schild nicht im Katalog hinterlegt ist. Kann ich den Katalog irgendwie aktualisieren oder an die Schulnummer zur Eingabe in ASDPC kommen?
Gibt es hier eine Übersicht?
B. Reichelt
vielen Dank für die RÜckmeldungen.
ich bin der Sache nun weiter nachgegangen. Das Sekretariat hat von die Schulen Bonn Independet School (Grundschule) und Bonn International School (GY) vertauscht. Jetzt würde ich gerne die Bonn International School als Herkunftsschule eintragen ( https://www.bonn-is.de/discover/welcome ... WyEALw_wcB) allerdings benötige ich dazu eine Schulnummer, da diese bei uns in Schild nicht im Katalog hinterlegt ist. Kann ich den Katalog irgendwie aktualisieren oder an die Schulnummer zur Eingabe in ASDPC kommen?
Gibt es hier eine Übersicht?
B. Reichelt
-
- Schulform: Alle Schulformen
Zu Schild kann ich nichts sagen, aber in ASDPC gibt es unter Hilfe->Schulverzeichnis die Möglichkeit nach Schulen mit bestimmten Einschränkungen zu suchen.
Ansonsten gibt es auch zwei Möglichkeiten beim Schulministerium:
1) Schule suchen: https://www.schulministerium.nrw.de/BiP ... hen/online
2) OpenData Bereich: https://www.schulministerium.nrw/open-data -> Dort unter "Grunddaten der Schulen und Schulaufsichten in NRW" finden Sie eine tagesaktuelle Tabelle aller Schulen in NRW inkl. Schulnummer
Ansonsten gibt es auch zwei Möglichkeiten beim Schulministerium:
1) Schule suchen: https://www.schulministerium.nrw.de/BiP ... hen/online
2) OpenData Bereich: https://www.schulministerium.nrw/open-data -> Dort unter "Grunddaten der Schulen und Schulaufsichten in NRW" finden Sie eine tagesaktuelle Tabelle aller Schulen in NRW inkl. Schulnummer
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
In SchILD bei "Schulbesuch" auf das "+" neben den 3 Punkten. Damit erreicht man alle Schulen mit Schulnummer in NRW.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
-
- Fachberater*in
Alternativ können Sie Schulen in Ihren eigenen SchILD-Schulkatalog über "Kataloge -> Schulen in NRW" einpflegen.
Klicken Sie dort auf das "+", dann lässt sich über alle Schulen in NRW suchen und diese dann in Ihren Katalog übernehmen, von wo aus sie dann in den normalen Dropdown-Listen zur Verfügung stehen.
Klicken Sie dort auf das "+", dann lässt sich über alle Schulen in NRW suchen und diese dann in Ihren Katalog übernehmen, von wo aus sie dann in den normalen Dropdown-Listen zur Verfügung stehen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
-
Vielen Dank für die Rückmeldungen. In keinem der Kataloge gibt es die Bonn BIS Bonn International School.
https://www.bonn-is.de/
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bisher keine Abgänger von dieser Schule zu einer anderen Schule gab.
Das Sekretariat der Schule wusste auch nichts von einer Schulnummer und konnte mir nur Nummern nennen, die zu keiner Schulnummer passen.
Sehr merkwürdig.
Benny
https://www.bonn-is.de/
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bisher keine Abgänger von dieser Schule zu einer anderen Schule gab.
Das Sekretariat der Schule wusste auch nichts von einer Schulnummer und konnte mir nur Nummern nennen, die zu keiner Schulnummer passen.
Sehr merkwürdig.
Benny
-
- Fachberater*in
Ich kann in der Tat auch nur die GS (Independent Bonn International School) finden, keine "Bonn BIS International School". Als private Schule hat die eventuell gar keine Nummer?
Hier wäre ich mit meinen Ideen am Ende und würde überlegen, über die Schulaufsicht zu klären, ob diese Schule in der Tat keine Nummer hat und ob die betreffende Schule für zumindest diese Statistik mit 980500 "Sonstige / keine Schule" anzulegen ist.
Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein?
Hier wäre ich mit meinen Ideen am Ende und würde überlegen, über die Schulaufsicht zu klären, ob diese Schule in der Tat keine Nummer hat und ob die betreffende Schule für zumindest diese Statistik mit 980500 "Sonstige / keine Schule" anzulegen ist.
Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann