"Ethik" an der GS?

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

Antworten
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

"Ethik" an der GS?

Beitrag von Frodermann »

Als was würde ein Fach "Ethik" an der GS laufen? Ich vermute, das wäre einfach PP?

Braucht es dafür eine extra Lehrbefähigung oder läuft das unter "an der Grundschule können alle alles, so lange es nicht KR oder ER ist?"
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Re: "Ethik" an der GS?

Beitrag von Kurosinski »

Frodermann hat geschrieben: Dienstag 9. September 2025, 14:24 Als was würde ein Fach "Ethik" an der GS laufen? Ich vermute, das wäre einfach PP?
Hätte ich jetzt auch so gedacht. Dann Mal kurz in der Apo GS gesucht und nur "Religionslehre" gefunden. Muss gestehen: nur überflogen, aber "Philosophie" taucht als Begriff nicht auf.
Aber es existiert ein Lehrplan:
https://lehrplannavigator.nrw.de/primar ... hilosophie

Lehrbefähigung? Langjährige Praxis?
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
hier helfen die Schlüsseltabellen, die für ASDPC genutzt werden (https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... ad.htm#D89).

Dort ist Ethik nicht als Lehrbefähigung aufgeführt. Insofern würde ich bei der Lehrkraft Ethik nicht eintragen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
IT.NRW Methodik
Schulform: Alle Schulformen

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Wir sind bei diesen Themen keine Experten, die definitive Aussagen treffen können. Das Folgende ist deshalb als Meinung zu verstehen:

- Ein Fach "Ethik" hört sich nach "Praktischer Philosophie" (Fach PP) an. Wie bereits angemerkt, gibt es zum Fach "Praktischer Philosophie" einen Lehrplan, der bei der Beurteilung weiterhelfen könnte.
- Eine Lehrbefähigung bzw. ein Aus- und Fortbildungsfach muss hier wohl nicht unbedingt vorliegen.
Antworten