Hallo zusammen,
wir haben an unserer Realschule Kinder im Bildungsgang "Lernen" und "Hauptschule" (§132c).
Da es keine Gliederung "Lernen" gibt, sind sie in der Gliederung "Standard für diese Schulform" drinnen (=Realschüler für Schild).
Diese Kinder besuchen in Jg. 8 und 10 die AL-Kurse unserer Hauptschüler und werden dort sonderpädagogisch gefördert. Die Kursgröße lässt dies zu.
Wenn ich diesen Unterricht nach ASDPC exportiere erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Gliederung nicht passt (Gliederung=RS, Kurs=AL).
Ich könnte jetzt in ASDPC die Gliederung in HS ändern, das führt allerdings zu vielen anderen Folgefehler.
In der "Ausbildungsordnung sonderpädagogische Förderung - AO-SF" steht:
§ 31 Unterrichtsfächer, Stundentafeln (1) Die Unterrichtsfächer und die Stundentafeln richten sich nach denen der Grundschule und der Hauptschule. § 28 Absatz 2 gilt entsprechend.
Wenn ich die Kinder in Schild auf die Gliederung "HS" stelle, dann werden Sie jedes Mal bei den HS-Schüler mitgezählt.
Wie löse ich dieses Problem am besten in Schild, ohne dass ich jedes Mal in ASDPC nacharbeiten muss?
Ein Bildungsgang Lernen (=zieldifferent) in Schild würde doch da Sinn machen, oder?
SuS im Bildungsgang Lernern an einer Realschule
Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik
-
- Fachberater*in
- Schulform: Realschule
SuS im Bildungsgang Lernern an einer Realschule
MfG
J. Waedt
J. Waedt
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: SuS im Bildungsgang Lernern an einer Realschule
Die ersten Gedanken:
Haben Sie den Förderschwerpunkt "Lernen" als ersten FöSp beim Schüler in Schild eingetragen?
Haben Sie "zieldifferent" angekreuzt?
Haben Sie als PO "AO-SF" bei den Schülerstammdaten und im Lernabschnitt hinterlegt?
Haben Sie den Förderschwerpunkt "Lernen" als ersten FöSp beim Schüler in Schild eingetragen?
Haben Sie "zieldifferent" angekreuzt?
Haben Sie als PO "AO-SF" bei den Schülerstammdaten und im Lernabschnitt hinterlegt?
- IT.NRW Methodik
- Schulform: Alle Schulformen
Ich habe den Fall in ASDPC nachgestellt. Ich erhalte in ASDPC keine Fehlermeldungen. Welche Fehler werden Ihnen angezeigt?
Die Fächer rund um "Wirtschaft und Arbeitswelt" (WX, WY, WZ) sollten für Realschulen fehlerfrei eintragbar sein, wenn ...
1. Eine Realschule it Hauptschulbildungsgang vorliegt
2. Schülerinnen bzw. Schüler mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" vorliegen.
Die Fächer rund um "Wirtschaft und Arbeitswelt" (WX, WY, WZ) sollten für Realschulen fehlerfrei eintragbar sein, wenn ...
1. Eine Realschule it Hauptschulbildungsgang vorliegt
2. Schülerinnen bzw. Schüler mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" vorliegen.
-
- Fachberater*in
- Schulform: Realschule
In ASDPC kann ich das Problem wie folgt lösen:
In Schild sind die beiden LE-Kinder allerdings dem Kurs zugeordner und erhalten dann automatisch die Kursart 26, die nur für HS-SuS vorgesehen ist.MfG
J. Waedt
J. Waedt