Herkunftsschulen Klasse 5

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

Antworten
Stephan Hauk
Schulform: Gymnasium

Herkunftsschulen Klasse 5

Beitrag von Stephan Hauk »

Guten Tag,
beim Einlesen der sim.txt werden bei mir die Herkunftsschulen der neu aufgenommenen Fünftklässler nicht übertragen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich diese in den letzten Jahren von Hand eingetragen habe, so dass ich annehme, dass diese Funktion eigentlich vorgesehen ist.
In den anderen Jahrgängen scheint auch nur die Herkunft mit dem Grund 11 (Zeile 611) übernommen zu werden.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank
Stephan Hauk
A. Schüller

Re: Herkunftsschulen Klasse 5

Beitrag von A. Schüller »

Sind die Schulen denn in der sim.txt vorhanden und der Import nach ASDPC übernimmt diese nicht oder fehlen die Schulen bereits nach dem Export aus Schild?
Mit welcher ASDPC Version arbeiten Sie? Es gab am 27.08. nochmal ein Update.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Stephan Hauk

Die aktuelle ASDPC-Version habe ich. Ob das in der sim.txt enthalten ist, kann ich nicht sagen. Wie heißt das Merkmal denn da? Unter Herkunft finde ich nichts.
Eigentlich sollte das aber übertragen werden oder?
IT.NRW Methodik
Schulform: Alle Schulformen

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Die Herkunftsschulnummern sollten übernommen werden.

In der sim.txt heißt das Merkmal "LSSchulnummer". Es ist das vierte Feld hinter der Abkürzung des Klassenlehrers ("Labk").

Die "LS"-Felder enthalten die erforderlichen Informationen zur zuletzt besuchten Schulen, wenn ein Schulwechsel vorliegt.

"Bezugsjahr";"Status";"LfdNr";"Klasse";"Gliederung";"Fachklasse";"Klassenart";"OrgForm";"AktJahrgang";"Foerderschwerp";"Schwerstbeh";"Reformpdg";"JVA";"PLZ";"Wohnort";"Gebdat";"Geschlecht";"Staatsang";"Religion";"Relianmeldung";"Reliabmeldung";"Aufnahmedatum";"Labk";"Ausbildort";"Betriebsort";"LSSchulform";"LSSchulnummer";"LSGliederung";"LSFachklasse";"LSKlassenart";"LSReformpdg";"LSSchulentl";"LSJahrgang";"LSQual";"LSVersetz"; ...
Stephan Hauk

Tatsächlich ist an dieser Stelle kein Eintrag.
A. Schüller

Beitrag von A. Schüller »

Ich kann das nicht reproduzieren. Sobald unter Schulbesuch die Angaben zu "vor Aufnahme besuchte Schule" eingetragen sind, landen die Infos auch in der sim.txt.
Natürlich nur wenn die Schüler neu an der Schule sind.
Sind bei den 5 ern in Schild unter Übersicht auch Abschnitte von 2024/25 mit drin?
Dann würde Schild diese Schüler nicht als "neu" erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Stephan Hauk

Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich ist bei allen neuen Schüler:innen schon ein vorherige Abschnitt angelegt. Die Daten werden automatisch aus den Grundschuldaten geholt. Vielleicht ist das dabei passiert. Mein Problem scheint das aber schonmal zu lösen.
Antworten