Fehler TA001, TC, UC bei geteilter Klasse

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

Antworten
HvdB
Schulform: Gesamtschule
Motto: Nur der BVB!

Fehler TA001, TC, UC bei geteilter Klasse

Beitrag von HvdB »

Guten Morgen!

Ich habe aktuell ein Problem bei der Bereinigung der Schild-Daten für die Statistik mit mehreren eingerichteten Lerngruppen, die Unterricht quartalsweise erhalten, um die Zahl der Wochenstunden zu erhöhen.

Der Unterricht ist eigentlich 1-stündiger Epochenunterricht in den Fächern Hauswirtschaft und Technik. Um die Lerngruppen häufiger in der Woche zu sehen, haben wir uns dazu entschieden, den Unterricht 2 stündig, dann aber nur mit einer Hälfte der Klasse für ein Quartal durchzuführen.

Beispiel:

Die Klasse 7a ist in 2 Technik-Kurse und 2 Hauswirtschaftskurs aufgeteilt. TC-a1 und TC-a2 sowie HW-a1 und HW-a2. Alle Kurse mit einer Zeitstunde (4ZE a 15 Minuten). Auf dem Papier laufen die Kurse das Halbjahr durch, tatsächlich hat erst die eine Hälfte der Klasse TC-a1 2 stündig, die andere Hälfte HW-a2 zweistündig.

Lange Rede, kurzer Sinn: ASDPC gibt mir nun den Fehler aus, dass es sich bei dem Unterricht (die Kurse werden natürlich von je einer HW bzw. TC Lehrkraft unterrichtet) nicht um PUT Kurse handeln darf, sondern PUK Unterricht sein muss, obwohl es sich um unterschiedliche Kurse handelt.

Checkt ASDPC an der Stelle nur, ob alle SuS das Fach haben und dies bei der gleichen Lehrkraft, ohne zu berücksichtigen, dass es sich um unterschiedliche Kurse handelt?

Besten Dank

Hendryk von der Burg
1909
1909
1909
1909
1909
1909
IT.NRW Methodik
Schulform: Alle Schulformen

Re: Fehler TA001, TC, UC bei geteilter Klasse

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Was hier genau (ggf.) schief läuft, kann ich mit den vorliegenden Informationen nicht nachvollzielen, aber hoffentlich kann ich zumindest dabei helfen die genannten Fehler zu bereinigen:

Die Fehler TA001, TC und UC treten gemeinsam auf, wenn das Feld "Parallelität" und "Art der Gruppe" (Kursart aus SchILD) gleichzeitig besetzt sind. Wenn die "Parallelität" besetzt ist, handelt es sich für die Statistik um "Unterricht im Klassenverband", wobei keine Kursart vorliegen darf.

Die Fehler können behoben werden, indem in ASDPC die "Parallelität" oder "Art der Gruppe" gelöscht werden. Da es sich hier jeweils um zwei Kurse handelt, muss hier die "Parallelität" gelöscht werden. In ASDPC sollten eigentlich auch die 2 bzw. 4 Kurse ankommen.
Engelke
Fachberater*in
Schulform: Hauptschule

Beitrag von Engelke »

Kurz gesagt:
Neben der Lehrkraft, dem Fach und der Stundenanzahl ist es entweder eine Gruppe, dann muss der Jahrgang, die Art der Gruppe und die Anzahl der TeilnehmerInnen (bei SEK I die reine Anzahl ohne Angabe weiblich) angegeben werden oder es ist Unterricht im Klassenverband, dann nur der Jahrgang und die Parallelität.
Viele Grüße
Torsten Engelke
HvdB

Beitrag von HvdB »

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten. Ich bin mir der Eintragungsarten und der Bedeutung sowie Ursachen der Fehlermeldung bewusst. Allerdings liegen diese in dem dargestellten Fall nicht vor. Oder ich übersehe einfach etwas zu Offensichtliches :)
Screenshot 2025-09-02 120345.jpg
Screenshot 2025-09-02 120345.jpg (11.01 KiB) 532 mal betrachtet
Die erste Hälfte der Klasse ist in den PUT Kursen TC-a1 und HW-a2, die andere Hälfte entsprechend umgekehrt in TC-a2 und HW-a1.

Ich werde testweise einen Schüler aus beiden Kursen entfernen und dann prüfen, ob sich das Ergebnis verändert.

Schöne Grüße

Hendryk von der Burg
1909
1909
1909
1909
1909
1909
HvdB

Beitrag von HvdB »

Ich habe eben jeden SoS, jede Zeile, jede Eintragung händisch überprüft. Das Löschen und Hinzufügen eines einzelnen Schüler hatte keine Veränderung gebracht.

Lösung:

Alle SuS waren richtig zugeteilt, die Kurse eingerichtet. Ich habe nun bei den betroffenen Kursen in der Schulverwaltung die WZE verändert und wieder auf 4 WZE gesetzt, damit die Eintragungen bei allen SuS aktualisiert werden. Der Fehler ist damit verschwunden.

Warum? Wieso? Keine Ahnung.
1909
1909
1909
1909
1909
1909
Antworten