Datenbank nicht auffindbar nach Erstellung der Jahresstatistik – trotz korrektem Speicherort auf QNAP NAS
Verfasst: Montag 1. September 2025, 14:18
Hallo zusammen,
wir haben aktuell ein Problem mit SchildNRW in mehreren Schulen, das nach der Erstellung der Jahresstatistik aufgetreten ist:
SchildNRW meldet, dass die Datenbank nicht existiert, obwohl die Datei auf dem vorgesehenen Speicherplatz liegt.
Bis zur Jahresstatistik lief alles ohne Probleme.
Bisherige Schritte zur Fehlersuche:
Kontrolle des Speicherorts
Die Datenbank liegt auf einer QNAP NAS in einem freigegebenen Ordner.
Pfad aus der UDL-Datei in den Explorer kopiert → Zugriff funktioniert, Datei ist vorhanden.
Access-Datenbank lässt sich im Explorer problemlos öffnen → Zugriff auf NAS ist grundsätzlich gegeben.
Test mit Public-Ordner
Datenbank testweise in den Public-Ordner der NAS (ohne Zugriffsbeschränkungen) verschoben.
UDL-Datei angepasst (Pfad auf Public geändert).
Ergebnis: SchildNRW meldet weiterhin, dass die Datei nicht existiert.
Auffälligkeiten:
Das Problem trat zeitgleich nach Erstellung der Jahresstatistik auf.
Unterschiedliche QNAP-Firmware-Versionen bei den betroffenen Schulen → das Problem ist also unabhängig davon.
Die Konfigurationen von SchildNRW und QNAP sind korrekt, das wurde bereits von Herrn Barth bestätigt.
Es wirkt so, als ob SchildNRW generell keinen Zugriff mehr auf die QNAP-NAS bekommt, obwohl Client und Benutzer die Datei ohne Probleme öffnen können.
Frage:
Gibt es bekannte Probleme nach der Jahresstatistik, die den Datenbankzugriff beeinflussen?
Könnte es mit den UDL-/ODBC-Einstellungen zusammenhängen (evtl. Änderung durch Update von SchildNRW)?
Oder gibt es bekannte Einschränkungen im Zusammenspiel mit QNAP/NAS-Freigaben (SMB-Version, Authentifizierung)?
Vielen Dank vorab für jede Rückmeldung oder Hinweise.
LG Tristan
wir haben aktuell ein Problem mit SchildNRW in mehreren Schulen, das nach der Erstellung der Jahresstatistik aufgetreten ist:
SchildNRW meldet, dass die Datenbank nicht existiert, obwohl die Datei auf dem vorgesehenen Speicherplatz liegt.
Bis zur Jahresstatistik lief alles ohne Probleme.
Bisherige Schritte zur Fehlersuche:
Kontrolle des Speicherorts
Die Datenbank liegt auf einer QNAP NAS in einem freigegebenen Ordner.
Pfad aus der UDL-Datei in den Explorer kopiert → Zugriff funktioniert, Datei ist vorhanden.
Access-Datenbank lässt sich im Explorer problemlos öffnen → Zugriff auf NAS ist grundsätzlich gegeben.
Test mit Public-Ordner
Datenbank testweise in den Public-Ordner der NAS (ohne Zugriffsbeschränkungen) verschoben.
UDL-Datei angepasst (Pfad auf Public geändert).
Ergebnis: SchildNRW meldet weiterhin, dass die Datei nicht existiert.
Auffälligkeiten:
Das Problem trat zeitgleich nach Erstellung der Jahresstatistik auf.
Unterschiedliche QNAP-Firmware-Versionen bei den betroffenen Schulen → das Problem ist also unabhängig davon.
Die Konfigurationen von SchildNRW und QNAP sind korrekt, das wurde bereits von Herrn Barth bestätigt.
Es wirkt so, als ob SchildNRW generell keinen Zugriff mehr auf die QNAP-NAS bekommt, obwohl Client und Benutzer die Datei ohne Probleme öffnen können.
Frage:
Gibt es bekannte Probleme nach der Jahresstatistik, die den Datenbankzugriff beeinflussen?
Könnte es mit den UDL-/ODBC-Einstellungen zusammenhängen (evtl. Änderung durch Update von SchildNRW)?
Oder gibt es bekannte Einschränkungen im Zusammenspiel mit QNAP/NAS-Freigaben (SMB-Version, Authentifizierung)?
Vielen Dank vorab für jede Rückmeldung oder Hinweise.
LG Tristan