Rote Kreuze in Web-Lupodateien

Diskussionen rund um den SVWS-Client (BETA)

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

S. Schiffelmann
Schulform: Gymnasium

Rote Kreuze in Web-Lupodateien

Beitrag von S. Schiffelmann »

Ich habe von allen aktiven Schüplern der EF aus SJ 2024/25 Hj. 2 eine Blockung für die Q1.1 aus den Web-Lupodateien mit vollständigen Fächerwahlen erstellt.Die Blockung ist noch nicht zurück nach Schild 3.0 übertragen.
Die Schüler habe ich danach in die Q1 versetzt.
Nun habe ich von allen Schülern im Schild-Client neue Lupodateien erzeugt, damit Schüler noch ihre Schriftlichkeit ändern können.
Bei allen Schülern erscheinen in den Lupodateien in allen Fächern der EF.1 und EF.2 beim Aufruf des Laufbahnplanungstools rote Kreuze.
Die Lupo-Dateien lassen sch problemlos in den Web-Client wieder importieren, dort gibt es die roten Kreuze dann nicht mehr.
Versionen: SVWS und Laufbahnplanungstool (eigene Schulhomepage) V1.0.10 und Schild 3.1.15.
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild1.jpg (185.93 KiB) 603 mal betrachtet
S. Schiffelmann

Re: Rote Kreuze in Web-Lupodateien

Noch als Ergänzung: In Schild 3.0 sind die Leistungsdaten für EF.1 und EF.2 vollständig hinterlegt.
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Die Kreuze tauchen im SVWS-Client auf, wenn die Fächern in der Laufbahnwahl angewählt sind, aber in den Leistungsdaten der (vorherigen) Lernabschnitte keine passenden Belegungen (aka "Kurse des Faches") gefunden werden.

Mit einem Klick auf das Kreuz wird die Wahl entfernt. Alternativ wäre in den Leistungsdaten der Lernabschnitte der belegte Kurse mit dem korrekten Fach einzutragen, dann verschwindet das Kreuz, da Laufbahnplanung und tatsächlich vergangene Laufbahn in der Tat zusammenpassen.

Wenn Sie nun die Q-Phase blocken und für die Laufbahn natürlich EF-Wahlen haben, aber die Leistungsdaten der EF nicht für die vergangenen Lernabschnitte hinterlegt haben, stehen da nun natürlich die Wahlentfernungs-Kreuze. Hier könnte man testweise mal zum spielen die Leistungsdaten aus SchILD2 in SchILD3 holen.

(In diesem Kontext sind "Leistungsdaten" nicht die "Kurse mit Noten", wie wir das ja sonst verstehen, sondern nur die über Kurse belegten Fächer in den Lernabschnitten; ob dort tatsächlich auch noch "Noten" stehen, ist hier nicht relevant.)
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
S. Schiffelmann

In den Leistugsdaten der EF sind alle Fächer und Kurse korrekt eingetragen, trotzdem entstehen die roten Kreuze.
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Das ist mal kurios, die Kurse und Fächer sind im Katalog auch korrekt definiert? Zeigen sich weiter auf der rechten Seite Fehlermeldungen?

Können Sie von "Schüler -> Lernabschnitte" einmal einen Screenshot mit den Fächern machen, wenn Sie einen EF-Abschnitt angewählt haben, vielleicht ist dort ja was zu finden.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
S. Schiffelmann

Die Datein in Schild sind völig in Ordnung, auch im Wab-Client werden die Laufbahnen korrekt dargestellt, s. Bilder
Bild2.jpg
Bild2.jpg (166.4 KiB) 494 mal betrachtet
Bild3.jpg
Bild3.jpg (243.64 KiB) 494 mal betrachtet
Bild4.jpg
Bild4.jpg (186.17 KiB) 494 mal betrachtet
Lediglich im Laufbahnplanungstool werscheinen die roten Kreuze.
Liest man die WebLupodateien in den Client wieder ein, sind die Kreuze weg.
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Dass die in WebLuPO nicht rot sind, ist zu erwarten: WebLuPO vergleicht die Daten nicht mit tatsächlich vorliegenden Lernabschnitten. Soweit ist das Verhalten okay und erwartbar.

Was mich hier verwundert ist, dass ja Fächer in den Halbjahren entsprechend der Wahlen vorliegen. Man braucht nicht einmal Kurse zuordnen, damit die Kreuze verschwinden.

Ich nehme einmal an, dass die Fächer in "Unterrichtsfächer" komplett korrekt gesetzt sind, sonst würden sie sich ja nicht in der Oberstufe zuordnen lassen. (ASD-Kürzel? Aufgabenfelder?) - eventuell hat hier beim Importieren etwas nicht geklappt?
  • Sehen Sie Fehlermeldungen Rechts von der Laufbahnplanung (Im SVWS-Client)?
  • Die Daten im SVWS-Web-Client in der Schüler-Laufbahn der Halbjahr sind auch in Ordnung?
  • Fächer sicherheitshalber kontrollieren?
Ich vermute fast einen Bug: ich würde nun herumspielen und testweise mal eine Wahl entfernen und wieder neu vornehmen, ein Fach entfernen und wieder eintragen usw.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
A. Schüller

Beitrag von A. Schüller »

Sind die Leistungsdaten, die Sie oben für Schild3 hochgeladen haben, denn auch im Client sichtbar unter Lernabschnitte des entsprechenden Schülers?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
S. Schiffelmann

Die Leistungsdaten der EF werden im Client absolut korrekt dargestellt.
Die Fächer sind ebenfalls in Ordnung. Rechts neben der Laufbahnplanung gibt es keine Fehlermeldungen.
Ich habe geade festgestellt, dass bei der Laufbahnplanungstoolversion 1.0.8 der Fehler nicht auftritt, er tritt jedoch auf bei den Versionen 1.0.10 und 1.0.11.
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Wir kommen dem (wohl technischen?) Problem näher: In meiner Datenbank klappt das auch mit 1.0.11 - so lange ich nur die "Fächer" eintrage, keine "Kurse".

Trage ich hingegen tatsächlich für diese Fächer belegte "Kurse" ein, tauchen die roten Kreuze genau bei eben diesen Kurswahlen (Abschnitt und Fach) auf (Noten sind vorhanden).

Soweit sieht es so als, als dürfte dieser Fehler nicht auftauchen. Vielleicht stimmt ja was mit den Kursen nicht?

Ich habe diesen Sachverhalt an die Entwickler weitergegeben.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Antworten