NW - Fachbezeichnung
Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik
NW - Fachbezeichnung
Hallo in die Runde,
wir haben in der Klasse 6 das Fach Naturwissenschaften - NW.
Ich finde das Kürzel nicht. Muss es anders zugeordnet werden?
Viele Grüße
wir haben in der Klasse 6 das Fach Naturwissenschaften - NW.
Ich finde das Kürzel nicht. Muss es anders zugeordnet werden?
Viele Grüße
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Re: NW - Fachbezeichnung
Hallo,
über das +-Zeichen kann unter Unterrichtsfächer bearbeiten ein neuer Datensatz eingefügt werden.
über das +-Zeichen kann unter Unterrichtsfächer bearbeiten ein neuer Datensatz eingefügt werden.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
Vielen Dank, dass Sie sich das angeschaut haben. Aber in ASDPC kann ich doch keine Unterrichtsfächer hinzufügen, oder? Ich finde "Unterrichtsfächer bearbeiten" nicht. Von Schild bekomme ich "NW" nach Export der UVD.txt, aber NW wird von ASDPC nicht akzeptiert.
Viele Grüße
Viele Grüße
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Dann würde ich mich damit an IT.NRW wenden.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
- Schulform: Gymnasium
Ich vermute, dass NW noch in Ihrer Datenbank drin ist, da es evtl. früher mal als Fach am Gym angeboten wurde und bei Abgängern auch noch hinterlegt ist?
In den Statistiktabellen steht NW nicht mit drin. Fügt man ein neues Fach in Schild hinzu, wird NW ebenfalls nicht angeboten.
In den Statistiktabellen steht NW nicht mit drin. Fügt man ein neues Fach in Schild hinzu, wird NW ebenfalls nicht angeboten.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Wie immer Sie dieses Fach rechtfertigen, ich vermute mal, dass das hier der Realität nahe kommt: Ihnen fehlen Ph-Lehrer, daher übernehmen Bio-Kollegen diesen Unterricht, den sie als NW laufen lassen wollen. So war es ja auch mal angedacht vor einiger Zeit.
Ich würde in vergleichbarer Situation das Fach des Kollegen eintragen, welches dessen Haupt-NaWi ist, z.B. Bio.
Mein Fach hieße dann NWBio (interne Fachbezeichnung) mit ASD-Kürzel BI und Zeugnisbezeichnung "Naturwissenschaften". Oder Sie nehmen direkt BI, wenn es nicht zusätzlich schon unterrichtet wird.
In ASDPC kommt dann ggf. zwei mal Bi an.
Alternativ nennen Sie das Fach NWPhy mit ASD PH und wieder Zeugnisbez "Naturwissenschaften".
Die derzeit gültigen Facheinträge entnehmen Sie der Schlüsseltabelle, dann sind Sie auf der richtigen Seite:
https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... nasium.pdf
Ich würde in vergleichbarer Situation das Fach des Kollegen eintragen, welches dessen Haupt-NaWi ist, z.B. Bio.
Mein Fach hieße dann NWBio (interne Fachbezeichnung) mit ASD-Kürzel BI und Zeugnisbezeichnung "Naturwissenschaften". Oder Sie nehmen direkt BI, wenn es nicht zusätzlich schon unterrichtet wird.
In ASDPC kommt dann ggf. zwei mal Bi an.
Alternativ nennen Sie das Fach NWPhy mit ASD PH und wieder Zeugnisbez "Naturwissenschaften".
Die derzeit gültigen Facheinträge entnehmen Sie der Schlüsseltabelle, dann sind Sie auf der richtigen Seite:
https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... nasium.pdf
Viele Grüße, H. Hayen
Danke schön für Ihre ganzen Hinweise.
Viele Grüße
Viele Grüße
- IT.NRW Methodik
- Schulform: Alle Schulformen
Die in ASDPC zulässigen Fächer orientieren sich an den Kernlehrplänen (auch wenn es hier bestimmt Ausnahmen gibt). Für die Gymnasien gibt es leider keinen Kernlehrplan für ein Fach "Naturwissenschaften".
An den Gesamtschulen gibt es allerdings Kernlehrpläne für "Naturwissenschaften" und auch "Gesellschaftslehre".
Wir können derzeit nicht davon ausgehen, dass die Fächer "Naturwissenschaften" und "Gesellschaftslehre" zeitnah für die Gymnasien in ASDPC zulässig werden.
Bitte verfahren Sie so, wie Herr Hayen geraten hat.
An den Gesamtschulen gibt es allerdings Kernlehrpläne für "Naturwissenschaften" und auch "Gesellschaftslehre".
Wir können derzeit nicht davon ausgehen, dass die Fächer "Naturwissenschaften" und "Gesellschaftslehre" zeitnah für die Gymnasien in ASDPC zulässig werden.
Bitte verfahren Sie so, wie Herr Hayen geraten hat.