SetzeFilter für DSGVO-Einwilligungen (Geburtstagsliste)
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Grundschule
SetzeFilter für DSGVO-Einwilligungen (Geburtstagsliste)
Hallo,
ich möchte eine Geburtstagsliste der Lehrkräfte im Reportdesigner ziehen.
Hierzu haben wir eine Abfrage im Kollegium gestartet, welche Geburtstage auf der Liste erscheinen und ausgehangen werden dürfen.
Diese Einwilligungen haben wir unter 'Lehrkräfte > Einwilligungen > DSGVO > Bezeichnung = Geburtstagskalender' eingetragen.
Jetzt möchte ich gerne eine Geburtagsliste bekommen, die lediglich die Daten rauswirft, bei denen hier bei 'Zustimmung' auch der Haken gesetzt ist.
Wo und wie setze ich hierzu im Report den richtigen Filter?
Vielen Dank und Grüße
Ann-Kristin Bunse
ich möchte eine Geburtstagsliste der Lehrkräfte im Reportdesigner ziehen.
Hierzu haben wir eine Abfrage im Kollegium gestartet, welche Geburtstage auf der Liste erscheinen und ausgehangen werden dürfen.
Diese Einwilligungen haben wir unter 'Lehrkräfte > Einwilligungen > DSGVO > Bezeichnung = Geburtstagskalender' eingetragen.
Jetzt möchte ich gerne eine Geburtagsliste bekommen, die lediglich die Daten rauswirft, bei denen hier bei 'Zustimmung' auch der Haken gesetzt ist.
Wo und wie setze ich hierzu im Report den richtigen Filter?
Vielen Dank und Grüße
Ann-Kristin Bunse
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Re: SetzeFilter für DSGVO-Einwilligungen (Geburtstagsliste)
Hallo Frau Bunse,
testen Sie einmal diese Formulare:
Der 2. Report wurde gelöscht. s.u.
Der 1. Report ist entstanden aus einer Klassenliste von Herrn Clees aus 2020 durch Änderung der Datenquellen.
Im 2. Report ist es bisher nicht gelungen, evtl. Leerzeilen komplett zu unterdrücken. Hat jemand eine Idee?
testen Sie einmal diese Formulare:
Der 2. Report wurde gelöscht. s.u.
Der 1. Report ist entstanden aus einer Klassenliste von Herrn Clees aus 2020 durch Änderung der Datenquellen.
Im 2. Report ist es bisher nicht gelungen, evtl. Leerzeilen komplett zu unterdrücken. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
- Fachberater*in
Nach Beeinflussung der Sichtbarkeit auch der Linie2 im Detailband sind hier keine Leerzeilen mehr vorhanden:
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
Vielen Dank für die Formulare.
Leider hilft mir das noch nicht ganz weiter.
Ich habe folgenden Report: Leider konnte ich die Berechnungen aus Ihren Reports nicht adaptieren, sodass es klappt, dass lediglich die Lehrkräfte gezeigt werden, die Ihre entsprechende Zustimmung gegeben haben.
Was muss ich tun?
Besteht zusätzlich die Möglichkeit den Report auf einer Seite darzustellen?
D.h. in zwei Spalten anstatt die Fortführung auf einer zweiten neuen Seite?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Leider hilft mir das noch nicht ganz weiter.
Ich habe folgenden Report: Leider konnte ich die Berechnungen aus Ihren Reports nicht adaptieren, sodass es klappt, dass lediglich die Lehrkräfte gezeigt werden, die Ihre entsprechende Zustimmung gegeben haben.
Was muss ich tun?
Besteht zusätzlich die Möglichkeit den Report auf einer Seite darzustellen?
D.h. in zwei Spalten anstatt die Fortführung auf einer zweiten neuen Seite?
Vielen Dank für die Unterstützung!
-
- Fachberater*in
Ein ähnlicher Report mit eigener Datenquelle liegt hier auch vor.
Das Problem ist, die Elemente der Datenquelle LehrerDSGVOEinwilligung dort einzubinden.
Zwei Spalten sind kein Problem.
Das Problem ist, die Elemente der Datenquelle LehrerDSGVOEinwilligung dort einzubinden.
Zwei Spalten sind kein Problem.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
Für die zwei Spalten habe ich die Lösung gefunden. Das klappt.
Ist das Einbinden der Elemente der Datenquelle LehrerDSGVOEinwilligung denn ein lösbares Problem?
Ich habe die Liste jetzt über einen Umweg gedruckt um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Für die Zukunft wäre es klasse, wenn die korrekte Liste aber bereits per Mausklick generiert wird, damit keine Fehler unterlaufen.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Vorschläge um zum gewünschten Ziel zu kommen.
Daher freue ich mich weiterhin über Rückmeldungen.
Vielen Dank.
Ist das Einbinden der Elemente der Datenquelle LehrerDSGVOEinwilligung denn ein lösbares Problem?
Ich habe die Liste jetzt über einen Umweg gedruckt um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Für die Zukunft wäre es klasse, wenn die korrekte Liste aber bereits per Mausklick generiert wird, damit keine Fehler unterlaufen.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Vorschläge um zum gewünschten Ziel zu kommen.
Daher freue ich mich weiterhin über Rückmeldungen.
Vielen Dank.

-
- Schulform: - keine Schule -
Hallo,
ich bin leider nicht der Formularexperte. Daher versuche ich gerne, derartige Probleme mit einer SQL-Abfrage zu erschlagen.
Änderung:
An dieser Stelle hatte ich einen Lösungsansatz aufgezeigt, wie man mit zwei SQL-Abfragen das gesuchte Ergebnis finden kann. Mein Lösungsansatz war zudem etwas "ausführlich" beschrieben.
Im folgenden weist Herr Maßmann mit Recht darauf hin, dass das Ergebnis in einem in einem Formular wesentlich ansprechender dargestellt werden kann. Außerdem zeigt er eine notwendige Sortierung der Geburtsdaten auf.
Ich habe eine neue Abfrage an das Ende der Diskussion angehängt, welche mit nur einem Befehl auskommt und die Sortierung von Herrn Maßmann verwendt.
ich bin leider nicht der Formularexperte. Daher versuche ich gerne, derartige Probleme mit einer SQL-Abfrage zu erschlagen.
Änderung:
An dieser Stelle hatte ich einen Lösungsansatz aufgezeigt, wie man mit zwei SQL-Abfragen das gesuchte Ergebnis finden kann. Mein Lösungsansatz war zudem etwas "ausführlich" beschrieben.
Im folgenden weist Herr Maßmann mit Recht darauf hin, dass das Ergebnis in einem in einem Formular wesentlich ansprechender dargestellt werden kann. Außerdem zeigt er eine notwendige Sortierung der Geburtsdaten auf.
Ich habe eine neue Abfrage an das Ende der Diskussion angehängt, welche mit nur einem Befehl auskommt und die Sortierung von Herrn Maßmann verwendt.
Zuletzt geändert von 011marTusch am Montag 18. August 2025, 20:25, insgesamt 7-mal geändert.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist

-
- Fachberater*in
Hallo Herr Tusch,
danke fürs Mitdenken. Der Weg liest sich auch nicht einfacher.
Hallo Frau Bunse,
Ich habe in dem Report vom 8.8. eine Sortierung nach Monat und Tag eingefügt, so dass die Ausgabe jetzt "Ihrem" Report näher gekommen ist.
Einfach mal testen:
danke fürs Mitdenken. Der Weg liest sich auch nicht einfacher.
Hallo Frau Bunse,
Ich habe in dem Report vom 8.8. eine Sortierung nach Monat und Tag eingefügt, so dass die Ausgabe jetzt "Ihrem" Report näher gekommen ist.
Einfach mal testen:
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
- Schulform: - keine Schule -
Hallo Herr Maßmann,W.Maßmann hat geschrieben: Freitag 15. August 2025, 14:37...
Der Weg liest sich auch nicht einfacher.
...
nach meiner laaaange zurückliegenden Erfahrung wurden Lehrpersonen immer mißtrauisch, wenn das Ergebnis da stand, ohne das der Lösungsweg aufgezeigt wurde

Faktisch sind es zwei Abfragen.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist

-
- Fachberater*in
Hallo Herr Tusch,
die zwei Abfragen funktionieren natürlich und sind nicht das Problem.
Ich bezweifle aber, dass in allen Schulen die Sortierung in der produzierten Excel-Datei z.B. nach Monat und Tag des Geburtsdatums gelingt.
Dafür gibt es im RD die passende RAP-Funktion SetzeSortierungEx(Report.Datapipeline,'MONTH(Geburtsdatum),DAY(Geburtsdatum)'), die dafür automatisch sorgt.
Ich schlage mich dafür z.Zt. mit dem Problem der Ausblendung von Datenzeilen im Fall einer fehlenden Zustimmung zur Veröffentlichung herum.
die zwei Abfragen funktionieren natürlich und sind nicht das Problem.
Ich bezweifle aber, dass in allen Schulen die Sortierung in der produzierten Excel-Datei z.B. nach Monat und Tag des Geburtsdatums gelingt.
Dafür gibt es im RD die passende RAP-Funktion SetzeSortierungEx(Report.Datapipeline,'MONTH(Geburtsdatum),DAY(Geburtsdatum)'), die dafür automatisch sorgt.
Ich schlage mich dafür z.Zt. mit dem Problem der Ausblendung von Datenzeilen im Fall einer fehlenden Zustimmung zur Veröffentlichung herum.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann