lange Fachnamen in neuem D41 Report nicht mehr lauffähig

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
HankeFLB
Schulform: Berufskolleg

lange Fachnamen in neuem D41 Report nicht mehr lauffähig

Beitrag von HankeFLB »

Hallo zusammen,

mit dem Mai 2025-Report für das Abiturzeugnis am BK (Anlage D41) führen sehr lange Fachnamen, die mehr als 1 Zeile umfassen, zu unerwünschten Effekten. Das betrifft die Reports:
- AHR-2024i-AnlD-Abitur(D41).rtm und
- AHR-2024-AnlD-Abitur (Anl D41)-NEU

Bei beiden gibt es folgenden Effekt:
NeuAbiErg.png
NeuAbiErg.png (90.89 KiB) 464 mal betrachtet
Wenn man die stretch-Eigenschaft des Feldes ankreuzt, hilft das auch nicht, da die Ergebnis-Zellen nicht mit angepasst werden:
NeuAbiErgStretch.png
NeuAbiErgStretch.png (59.95 KiB) 464 mal betrachtet
Demgegenüber war es im Report mit der Bezeichnung AHR-2024-AnlD-Abitur (Anl D41 ab 2021).rtm noch lauffähig:
AltAbi.png
AltAbi.png (56.1 KiB) 464 mal betrachtet
Ebenso klappt das mehrzeilige Fach nicht auf der linken Seite im Block I, auch wenn der Effekt dort etwas anders ist: es wird einfach abgeschnitten.

Persönlich finde ich so lange Fachbezeichnungen auch grds. überflüssig, aber leider steht die so in der BASS APO-BK Anlage D §4 Absatz 4 Punkt 2 in der Fächerliste aufgeführt und der Oberstufenkoordinator verweist mich darauf. Gibt es eine andere Lösung, als den 2021er Report weiter zu verwenden? Ich habe einige Stunden versucht, den neuen Report anzupassen, was mir aber nicht gelungen ist.

Natürlich könnte ich versuchen, alle Zeilen größer zu machen, sowohl auf Seite 1 als auch auf Seite 2, das sieht aber schon etwas komisch aus, da es ja nur 1 Fach ist, das es betrifft.

Aber vielleicht hat hier jemand eine geschickte Lösung?

Vielen Dank für Vorschläge.

Christof Hanke
Antworten